Traumdeutung: schießen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Figuren aus dem Traum sind Bestandteil deines Traumes, also Teil von dir. Es war nicht dein Lehrer, sondern das warst du selbst. Lehrer, Polizisten, Richter usw. verkörpern dabei das, was Freud als "Über-Ich" bezeichnet hat, also in etwa dein Gewissen. Das würde bedeuten, das du "erhellende Einsichten" hast (die Glühbirnen) und sie mit Aggressionen durchsetzen willst oder kannst, den Ich will das allerdings bremsen.

Dass nach dem ersten aggressiven Akt nicht der Lehrer inhaftiert wurde, sonder nur Not-Alarme unter den Tischen angebracht wurden, ist auffällig.

Nimm diese Idee und betrachte sie von verschiedenen Seiten: Alle Figuren des Traums sind Teile deines Unterbewusstseins. Weil du deine Geschichte und Persönlichkeit am allerbesten kennst, kannst du es auch am besten interpretieren. Denkanstöße von anderen können dabei helfen.

Träume sind eine Mischung aus Erinnerungen der letzten Tage und dem Versuch deines Kurzzeitgedächtnisses diese zu Verarbeiten, daraus entsteht ein Traum.