Traumberuf: Schriftstellerin! Wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also wie gesagt sei es dir erst mal geraten einen anderen Beruf zu erlernen, oder vielleicht Abi nach zu machen und studieren. Wenn du studierst könntest du eventuell etwas in Richtung Dramaturgie, Literatur oder Kunstgeschichte (mit Hauptfach kreatives Schreiben) machen. Oder du versuchst erst mal etwas ganz anderes zu studieren um einfach deinen Horizont etwas zu erweitern, anderes auszutesten (was dir ja auch theoretisch beim Schreiben sehr zur Hilfe kommen kann), wenn du zum Beispiel Geschichte studierst, kannst du dich besser als die meisten in Zeiten usw. bewegen, was dir natürlich hilft eine möglichst authentische Geschichte aufzubauen. Oder auch bei Medizin, usw. eigentlich geht das bei allem und es sei dir erst mal geraten, dass du versuchst heraus zu finden was genau du als praktisch 2. Möglichkeit machen könntest, dass studierst oder erlernst und dann nicht nur eine Möglichkeit zum Rückgreifen (kann ja immer etwas schief gehen) hast, sondern auch Erlebnisse und dort angeeignetes Fachwissen in deine Bücher einfließen lassen kannst.

Ansonsten kannst du natürlich etwas im Bereich Journalismus machen, dass wäre eine gute Alternative, du bekommst womöglich einen Beruf als Journalistin, kannst also schreiben, damit festes Geld verdienen und natürlich weitere Erfahrungen sammeln.

Ansonsten würde ich vielleicht an deiner Stelle schon mal versuchen eine oder zwei Geschichten bei einem Verlag einzuschicken. Wenn du vielleicht angenommen wirst und deine Geschichten veröffentlicht werden und sich eventuell sogar gut verkaufen, bekommst du Tantiemen und zwar monatlich (soweit ich weiß hängt wie viel du bekommst von der Anzahl der verkauften Bücher im Monat ab, aber wie die Prozentsätze dabei genau liegen, kann ich dir leider nicht sagen), hast du schon ein mehr oder weniger festes Einkommen, kannst du darauf erst Mal aufbauen und wenn du weiter größeren Erfolg hast, von dem es sich auch leben lässt, kannst du auf einen Hauptberuf als Schriftstellerin umschwenken.

Ansonsten sei dir Vorsicht geraten: Es gibt viele Bücher. Viele Träume. Und viele Menschen die sie haben. Die meisten fallen damit erst mal immer auf die Nase, der Trick ist immer wieder aufzustehen und auch Kritik entgegen zu nehmen und sich ein dickes Fell anschaffen und niemals aufhören sich selbst und die Geschichten zu verbessern ;)

LG Toni

Schriftsteller ist für viele ein Traumberuf, aber meist nur deshalb, weil sie sich an erfolgreichen Vorbildern orientieren. In der Realität sieht das ganz anders aus. Die meisten Autoren können nicht von ihrem Verdienst als Schriftsteller leben und selbst wenn eines Tages ein angemessener Verdienst möglich ist, dauert es viele Jahre und viele Bücher, bis der Autor sich etabliert hat. Du solltest diesen Beruf von allen Seiten betrachten und das Schreiben aus Freude angehen, ohne dich dem Druck auszusetzen, gleich zu den oberen Zehntausend zählen zu wollen. Erzählerisches Schreiben ist ein Handwerk, das man nur mit sehr, sehr viel Übung und der Fähigkeit, Kritik anzunehmen, bis in ein Stadium entwickeln kann, in dem man sich tatsächliche Chancen ausrechnen darf. Das geht meist nicht binnen kurzer Zeit, sondern es ist ein Entwicklungsprozess, der viele Jahre andauert. Und auch wenn man eines Tages das Handwerk so beherrscht, um qualitativ und inhaltlich hochwertige Manuskripte zu erschaffen (oder zumindest solche, die vom herkömmlichen Verlag als verkaufsfähig eingestuft werden können), so beginnt dann die große Klinkenputzerei und man muss Verlage suchen und sie überzeugen. Daran zerbrechen viele junge Karrieren, die übereifrig das erste Manuskript schon einschicken. Mit 16 kannst du getrost schreiben und deine Freude kreativ ausleben, aber du solltest realistisch auf diese wirklich harte Branche schauen und akzeptieren, dass ein langer Weg vor dir liegt, der nicht immer einfach sein wird.

einfach deine "werke" bei vielen verlägern einschicken... vielleicht wird jemand auf dich aufmerksam und bringt dein buch raus... wenn du einmal ein buch auf dem markt hast ist die chance gross dass derselbe verlag oder ein anderer weitere werke von dir haben will...

Mal bei einem Verlag nachfragen und evtl. eine Geschichte einschicken.

nun, du bräuchtest einen verleger für dein buch. mit dem könntest du einen vertrag aushandeln. du könntest auch einen teil der kosten übernehmen, um deinen 'einstieg' etwas zu erleichtern. voraussetzung natürlich, dass es dir finanziell möglich ist.

hilfreich könnte wohl ein sehr gut besuchter blog sein. (die leser müsstest du dir dort dann allerdings zunächst erstmal ansammeln) der erfolg durch den blog wäre einerseits ein gutes argument für verlage deine bücher zu veröffentlichen und andererseits hättest du eine "fanbase", also eine gruppe potentieller käufer.

leider ist es wohl wirklich sehr schwer als schriftsteller von seiner passion leben zu können. blogs hat ja auch jeder zweite.

naja, allerdings wäre das ein vorschlag von mir. mit dem blog könntest du immerhin selbst bereits abtesten, ob deine texte gut ankommen. allerdings solltest du auch versuchen möglichst weiträumig zu werben, denn nur wer von dem blog weiß, kann herausfinden, ob er deine texte mag.