Lokführer Ausbildung mit Realschulabschluss?

2 Antworten

Hey,

ja, mach Deinen Realschulabschluss.

Das ist auf jeden Fall von Vorteil, egal was Du danach machen willst und ja, bewirb Dich danach ruhig nochmals bei der DB.

Bei dem heutigen Fachkräftemangel stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie Dir eine Ausbildung geben, viel Erfolg, LG. :-)

Moin,

probiere es einfach mal. So wie ich es richtig verstanden habe, hast du einen Hauptschulabschluss. Das ist nicht zwingend ein Ausschlusskriterium. Da es eine duale Ausbildung ist, hast du nach der Ausbildung die mittlere Reife.

Gruß

Devrim20
Fragesteller

ja also vor 2 Jahren habe ich mich mit einem Hauptschulabschluss (2,5) beworben wurde aber dann direkt abgelehnt als Begründung noch das ich einen schlechten Abschluss habe.

xAlltagsHelferx  10.09.2023, 18:26
@Devrim20

Dann musst du vll ein anderes EVU suchen, die die Mindestanforderungen nicht so weit oben haben. Ich habe meine Ausbildung auch mit dem Hauptschulabschluss angefangen. Ich habe dafür aber eine sehr starke Bewerbung gehabt, ich habe mich sehr gut informiert und habe noch ehrenamtliche Tätigkeiten gehabt, was natürlich nochmal ein zusätzlich gutes Licht auf mich geworden hat.