Schriftstellerin ...positive und negative Seiten

3 Antworten

Positiv: Du kannst, wenn du ein wirklich gutes Buch schreibst, sehr viel Geld verdienen und kannst deine Arbeit in der Regel verrichten wo du willst.

Negativ: Du musst erstmal ein Buch a) fertig schreiben, b) es muss einen Verlag überzeugen, c) es gut vermarkten, d) und hoffen, dass es viele kaufen.

Mein Tipp: Überleg dir erstmal einen anderen Beruf, bei dem du ein sicheres Einkommen hast, dann kannst du das schreiben zu einem Hobby machen! :)

positiv: es kann sehr viel Spaß machen; du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen; du kannst von überall aus arbeiten

negativ: es ist unwahrscheinlich, dass du damit genügend Geld verdienst um deinen Unterhalt zu zahlen; es braucht Durchhaltevermögen und Disziplin ein Buch überhaupt fertig zu schreiben und dann noch innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens; Sobald man es als Beruf macht, macht es nicht mehr nur noch Spaß sondern wird auch tatsächlich zur Arbeit (Stress, Unmut, etc. mit inbegriffen)

Schriftstellerin zu sein ist nicht so einfach, wie man anfangs denkt. Wenn es dein Traum ist, solltest du es auf jeden Fall versuchen. Bedenke nur: Viele Autoren haben einen Zweitberuf.

Wenn du gerne schreibst gibt es außer der Schriftstellerrei noch ein paar andere Bereiche wie Texter oder Game Writer, Ghost Writer.

An deiner Stelle würde ich erst einmal einen Fantasy Roman fertig stellen, den einem Betaleser (nicht nur Familie und Freunde) geben, nochmal alles überarbeiten und dann bei einem Agenten bewerben. Wenn das alles klappt und dein Buch veröffentlicht wird, hast du schon einen guten großen Schritt in Richtung professioneller Autor gemacht. Aber bis dahin muss man auch erst einmal kommen.

Viel Spaß auf jeden Fall und Erfolg und Glück!

Die positiven... Falls Du Erfolg hast, dann wirst Du bekannt und verdinest viel Geld

Die negativen... Es gibt kaum jemand der vom Schreiben leben kann.