Traumauto (Verbrenner) oder Tesla kaufen?

8 Antworten

Meiner Auffassung nach sollte man schon seit einigen Jahren einen Neuwagen nicht mehr kaufen wenn er einen Verbrennungsmotor an Bord hat. Finanziell ist das sowieso Quatsch. Wenn der Anschaffungspreis gleich ist. Können die Kosten danach beinahe zwangsläufig nur niedrigersein. Insbesondere der Wertverlust und die Betriebskosten dürften beim BEV fast immer niedriger sein.

Ein Ja zum BEV muss aber nicht zwangsläufig auch ein Ja zu Tesla sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Kauf dein Traumauto. Das was die Elektroautos heute zu günstig sind, wird an Steuern drauf kommen, sobald fast jeder eines hat. Dann hast du damit auch keinen Vorteil mehr

HanniManni04  13.04.2022, 15:35

Diese Aussage ist sowas von sinnfrei.

  1. Jedes Elektroauto ist 10 Jahre lang steuerbefreit, egal wieviele Leute eins besitzen.
  2. Es wird gar nicht möglich sein, dass innerhalb der Nutzungsdauer des Fahrzeuges (rund 10 Jahre) fast jeder ein Elektroauto kauft / besitzt, weil so viele Autos gar nicht hergestellt / gekauft werden können (3,5 Mio PKW Neuzulassungen zu rund 60 Mio. PKWs im Bestand).
  3. Glaubst Du ernsthaft, dass der Staat - nachdem alle Elektroautos haben (was nicht gehen wird) - die Elektroautos plötzlich mit enormen Steuern o.ä belastet und die Verbrenner dann nicht mehr??
  4. Der Vorteil der weggefallenden KFZ-Steuer fällt kostenmäßig kaum ins Gewicht. Sprit, Wertverlust, Werkstatt usw. sind die Kostentreiber beim Autofahren.
  5. Elektroautos sind weder günstig noch "zu günstig". Wenn Elektroautos gegnwärtig "zu günstig" wären, sollte man erst recht kaufen, oder?

Du hast Dich nicht 5 Minuten mit dem Thema Elektroauto befasst und bist trotzdem komplett dagegen. Herzlichen Glückwunsch!

DJFlashD  13.04.2022, 16:07
@HanniManni04

Elektroautos sind nicht die Lösung aller Probleme, sondern nur ein gutes Geschäft. Ich finde, man sollte nicht naiv sein, wenn der Staat einem scheinbar etwas schenkt. Dann erhöht er eben die Steuern auf den Strom, dann ist es auch wieder ausgeglichen. Außerdem habe ich so meine Zweifel dabei, wie Wertstabil diese Autos wirklich bleiben. In 2030 hast du den Steuerlichen Vorteil vorraussichtlich nicht mehr und der teure Akku des Autos muss nach 10-20 Jahren ersetzt werden. Das Kostet so schon 15.000-20.000€ (lt. Autobild). Wenn da drauf noch CO2 Steuern kommen, dann gute Nacht. Dann kostet der Akku weit mehr, als das Auto an Restwert hat.

Ob sich der kauf eines Elektroautos wirklich lohnt, kann man einfach nicht so genau Vorhersagen. Ich bin bisher einfach eher skeptisch. Wenn es ein günstiges Leasingangebot gibt, würde ich es aber annehmen. Wenn man das Auto nach 2-3 jahren sowieso los ist, kann wohl nicht viel passieren

Also ich fahre Privat einen Verbrenner und einen Tesla und muss zugeben, dass mir der Tesla weitaus besser gefällt. Ich weiß nicht ob du schonmal darin gefahren bist, aber das Fahrerlebnis ist mit keinem Verbrenner zu vergleichen, den ich je gefahren bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer sich jetzt noch einen neuen oder praktisch neuen Verbrenner kauft, wird ganz massiv Geld verbrennen. Die Technologie ist tot!

Gerade weil Du nicht wenig Geld für die Anschaffung des Autos ausgeben möchtest, sollte es ein Auto mit Zukunft sein.

Mein Traumauto kostet monatlich keine 650€, sondern die Hälfte. Und schon hat Tesla klar verloren