Traumatisiert durch Unfall?

2 Antworten

Ohh das klingt ja doof.
mich hat es auch schonmal in die waagerechte befördert nachdem ich über etwas rutschiges gefahren bin.

was mir geholfen hat ist, war das ich kein großes Ding daraus gemacht. Kurz auskuriert und dann wieder auf Moped.

je länger du darüber nachdenkst, desto schlimmer wird es.

der Frühling naht und die Straßen werden wieder trockener. Das sollte dir ein sicheres Gefühl geben.

viel Erfolg und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Treazs 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 15:19

Danke vielen Dank einzig richtige und gute Antwort hier.

Wenn so ein Unfall sehr unerwartet kommt, und man sich zuvor sehr sicher gefühlt hat, ist meiner Erfahrung nach die Traumawahrscheinlichkeit besonders hoch. Das lässt sich auflösen, indem du langsam wieder beginnst zu fahren. Langsam! Immer im Wohlfühlbereich bleiben (verkehrsarme Wege, angemessenes Tempo, angstfrei usw.) , und auch nur üben, wenn es dir gerade richtig gut geht.

Das Gefühl für die Möglichkeit des Stürzens wirst du aber nicht wieder verlieren, das ist auch akzeptabel, und ein guter Schutz in der Zukunft, vor zu viel Unvorsicht.

Ich fahr zwar nicht Moped sondern Rad, aber wenn ich früh im Dunkeln mal los musste, und es war nicht klar erkennbar ob da Glatteis ist oder nicht, lies und lass ich gern mal testweise einen Fuß über die Straße kratzen, statt das mittels Bremsen zu erforschen.