Traum Zahnausfall?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiederkehrende Träume sind ein Zeichen, dass ein Grundthema noch nicht vollständig im Gehirn verarbeitet worden ist. Das Gehirn räumt sich nachts auf, ordnet sich und stellt sich wieder her. Nimmt die Wahrnehmung (nach innen) teil, sieht man das als Traum. Dieser Alptraum behandelt eine Belastung, die nach und nach im Gehirn abgearbeitet wird, immer mit demselben Traumbild. Warum Zähne? Das ist sehr zufällig, wohl weil das Gehirn den Abräumvorgang irgendwie mit einer gespeicherten Information Zahn oder ähnliches verbunden hat.

Wenn Du Dir bewusst bleibst, dass dieses Traumbild nur eine nächtliche Aufräumaktion ist, kann dieser Belastungstraum schnell wieder verschwinden. Wenn Dich das tagsüber belastet, kann die Verarbeitung länger dauern.

Den Traum hatte ich auch schon, ich hatte im Traum versucht, die losen, wackeligen Zähne mit der Hand zu fixieren. Ein Alptraum. Aber er kam nicht wieder, weil ich den Traum als Aufräum- und Löschfunktion verstanden habe.

Svenja96
Fragesteller

Vielen Dank diese Infos sind wirklich nützlich! :)

Trommelbum  24.04.2015, 23:25

Der Traum mit den Zähen, kommt häufig vor und selbst Freud beschäftigte sich schon mit ihm

Zähne bedeuten Macht, Lebensenergie, Lebenskräfte. Auch Menschen oder Glaubenssätze mit denen du verbunden warst. Wenn die Zähne wackeln, sind diese im Verändern, angegriffen oder du hast neue Ideen und stellst die alten in Frage. Wenn Zähne ausfallen, verabschiedest du dich von Altem, Vertrautem. Für manche bedeutet Zahnausfall dass Menschen sterben, aber wenn bei dir neue wachsen, dann sind eher Eigenschaften und Situationen, die dir bisher Kraft gegeben haben. Diese verändern sich, fallen weg und dafür kommen neue. Veränderung bedeutet auch immer, dass etwas Altes sterben muss, daher deine Verunsicherung oder Unwohlgefühl im Traum.

Hey :)

Das tut mir natürlich Leid für dich ... ich liebe Träume weiss aber genau wie grausam sie sein können. Um deine Antwort ohne viel Text beantworten zu können würde ich dir ein Videolink mit in die Antwort hängen.

Die Antwort die ich dir geben würde wär: Lucid Dreaming

Nach einer Weile kann man seine Träume "steuern" und somit auch permanent wiederkehrende Träume beseitigen.

https://www.youtube.com/watch?v=6Z43yOYh2zc

Würde mir das Video ganz anschaun auch wenn's um die 20 Minuten lang ist aber nur so kannst du dann auch beurteilen ob das was wär für dich oder nicht :D

Svenja96
Fragesteller

Oh das hab ich schon öfters gehört und auch schon versucht aber es wäre sicherlich eine Idee sich damit mal enger zu beschäftigen:) Danke ;)

Zedong  23.04.2015, 09:19
@Svenja96

hatte auch knapp 3 Jahre lang jede Nacht einen Traum in dem ich in einem anderen Körper war und umgebracht wurde, und der sich bei jedem Träumen etwas mehr aufgebaut hat und ich jedes mal mehr erfahren habe. Habe dadurch gelernt keine Angst mehr vor dem Traum zu haben. Haben tu ich ihn trotzdem noch aber nicht mehr so oft und auch nur weil er mich mittlerweile interessiert :D

Vielleicht hast Du jemanden mit schlechten Zähnen gesehen? So ein Anblick kann schon fast ein "Trauma" auslösen. :)

Freu Dich, dass es Dir super geht und Deine Zähne gesund sind, das geht vorbei.

Svenja96
Fragesteller

Naja ich hätte gesagt so ein Traum kommt vor wenn man mal schlechte Zähne gesehen hat aber dass der Traum über einen so langen Zeitraum immer und immer wieder kommt ist komisch...

Hallo. Mein Vater hat das auch geträumt und im Internet eine Seite gefunden wo die Bedeutung stand. Habe jetzt leider keinen links dazu aber ich habe es mir durch gelesen , ich will dich jetzt nicht beunruhigen aber mein Vater hatte den Traum und genau eine Woche danach starb meine Oma und in der Bedeutung stand das ein mensch sterben wird wenn man dies träumt. Da deiner aber öfters War , weiß ich hetzt natürlich nicht was deiner zu bedeuten hat. ;( LG

Svenja96
Fragesteller

Ja ich hab auch schon die ganzen Traumdeuter abgeklappert aber ich finde das is so ein bisschen hokus pokus horoskop gerede^^ aber das mit der oma tut mir leid :/ war wohl einfach en doofer zufall