Angst vor Zahnausfall?

4 Antworten

Das kenne ich, dieses Problem hatte ich auch schon mal. Ich bin einfach regelmäßig zum Zahnarzt gegangen und habe mir drei mal täglich die Zähne extrem gründlich geputzt. Mache das doch auch so: Denn ich verspreche dir, das wird dir ein Gefühl der Sicherheit geben!

  • Mal abgesehen davon, dass man Träume nicht 1:1 deuten kann und immer vorsichtig sein sollte mit esoterisch oder küchenpsychologisch anmutenden Interpretationen, so steht Zahnausfall in der üblichen Traumdeutung aber für Dinge wie Verlustangst oder unterdrückte Wünsche.
  • Träume sind kognitive Leistungen unseres Hirn und verarbeiten Dinge, die wir erlebt und erfahren haben. Auch ohne psychoanalytisch fragwürdige Deutungen sind negative Träume schon recht geradlinig auf tatsächliche Probleme oder Sorgen zurückzuführen.
  • Du solltest dir also mal in Ruhe überlegen, ob es in deinem Leben bedrückende Probleme gibt, ob du unter konkreten Ängsten, Verlust, Sorgen leidest. Sobald sich diese Sorgen klären, werden auch deine Träume wieder positiver werden.
  • Gut wäre es, wenn du jemanden hättest, mit dem du vertrauensvoll deine Sorgen und Probleme besprechen kannst.

Dieser Traum bedeutet oftmals das du Angst vor Veränderungen hast (muss nicht bei jedem so sein).

Kannst es mal mit Klarträumen probieren falls dir das ein Begriff ist.

sexuell . Ist normal