Traum über Famienenstreit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kann sein, dass dich diese Wutanfälle und Aggressionsprobleme unterbewusst beschäftigen und es dir unangenehm ist, bzw. du vielleicht auch Angst davor hast, obwohl du dir bewusst sagst, dass man ihn da nicht ernst nehmen darf. Versuche nochmal in dich selbst hineinzuhorchen wie du dich fühlst, wenn dein Vater einen Wutanfall bekommt. Vielleicht gab es auch kürzlich eine Situation, wo dein Vater etwas aggressiver war, was den Traum getriggert haben könnte.

Abstrakter betrachtet kann es sein, dass es in dem Traum nicht wirklich um deine Eltern ging, sondern eher darum, für etwas beschuldigt worden zu sein, von dem du nichts wusstest. Eventuell hast du kürzlich so eine ähnliche Situation erlebt, auf die eine negative Reaktion einer anderen Person folgte. Es kann sein, dass diese negative Reaktion im Traum durch einen Wutanfall deines Vaters symbolisiert wurde, da du diese Wutanfälle wohl öfter mitbekommst und unterbewusst als Reaktion auf einen Fehler gespeichert hast.

Letztendlich war es nur ein Traum und diese Worte hat er nicht wirklich zu dir gesagt. Ich kenne deinen Vater nicht, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit, mit ihm über deinen Traum zu reden.

Denke bitte auch daran, dass Träume immer sehr subjektiv sind und die eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste abbilden. Aus diesem Grund kann ich den Traum als Außenstehende nicht wirklich deuten, sondern nur eine mögliche Interpretation aufstellen, die nicht notwendigerweise korrekt sein muss.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Mikaelchan
Fragesteller

Danke dir. Im Rückblick klingt jede dieser möglichen Antworten sehr plausibel.

DeadlyDalek  05.02.2024, 08:20
@Mikaelchan

Gerne :) wenn du nicht mit deinem Vater darüber reden kannst, kannst du vielleicht mit deiner Mutter reden. Im Traum schien sie auch eine schützende Haltung eingenommen zu haben, deswegen denke ich, dass sie dich bzgl. des Traums etwas beruhigen kann.

Wer davon überzeugt ist, dass Träume eine Bedeutung haben, wird sich über Philosophien darüber freuen.

Ich bin eher der Real-Mensch. Inzwischen ist bekannt, dass Träume nur das Abfallprodukt von Aufräumaktionen des Gehirns sind. Tatsächlich werden in der Nacht Eindrücke verarbeitet, auch ältere und was überflüssig geworden ist, wird aussortiert.

Diese Erklärung mag vielleicht nicht allen gefallen, ich scheue mich aber deswegen nicht, hier meine Meinung zu sagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mikaelchan
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich weiß jetzt nicht so ganz, was ich daraus interpretiert soll. :/