Trauert gerade die ganze Welt?
Da Papst Franziskus gestorben ist. Im Fernsehen läuft fast nix anderes.
7 Antworten
Nein. Er war ein Liebling der Medien, deshalb läuft nichts anderes. Außerhalb der Medienblase sieht es anders aus. Ich bin katholisch und halte ihn für den schlechtesten Papst seit sehr langer Zeit. Ich trauere nicht, es ist eher wie beim Tod eines Tyrannen.
Zwischen Trauer und Mediengeilheit liegen Welten. Er war eine Person des öffentlichen Interesses und damit lässt sich, grade im Tod oder danach, noch Geld machen. Und sei es nur, das die Sender alle das gleiche übertragen. Es geht hier um Einschaltquote. Damit wird Geld generiert.
Man kann das auch bei anderen Künstlern sehen. Michael Jackson zum Beispiel. Der generiert nach seinem Tod noch fast genau so viel Kohle wie zu Lebzeiten. Nur das er es jetzt nicht ausgibt, sondern andere.
So ist das halt.
Für die meisten ist der Tod des Papstes genau so interessant, wie wenn ein Sack Reis in China umfällt. Es ist eine Nachricht, man nimmt es zur Kenntnis und erledigt. Ich kannte den Mann nicht, also trauere ich auch nicht.
Nein. Wenn überhaupt, trauern nur einige Christen.
LG.
Es ist schade, dass ein Mensch gestorben ist, aber ich kannte ihn nicht persönlich. Also trauern? Nein. Ich habe das auch nur am Rande mitbekommen.