Trauergesprächskreis: Wie lange geht man dorthin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange wie es dir gut tut. Es gibt für Trauer keine Zeitangabe, so sollte es auch für den Gesprächskreis sein.

Solche Gespräche wühlen alles wieder auf, sodass man evtl. eine schlaflose Nacht bekommt.

Meine Mutter starb August 21. Nach Ablauf 2021 wollte ich nicht mehr daran erinnert werden und empfinde das als gesund.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 11:04

die Gespräche helfen mir aber dabei

Deepviewer  08.05.2025, 11:20
@ArminJ1973382

Du hast die Freiheit, 5 Jahre oder mehr darüber zu sinnieren. Mich würde es nur depressiv machen. Ende.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 11:40
@Deepviewer

Das einzige schlimme in meiner NAK gemeinde ist- das sich alle zurück ziehen

Deepviewer  08.05.2025, 12:19
@ArminJ1973382

Die Nak ist durchaus in ihrer Verstiegenheit und ihrem Druck auf die Mitglieder vergleichbar mit den Zeugen Jehovas.

Um wieder ein leistungsfähiger Mensch zu werden, wäre besser, Glauben, Trauer usw. weit in den Hintergrund zu drücken und sich den Alltagsaufgaben zuzuwenden.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 12:21
@Deepviewer

Nochmal: die nak ist eine Freikirche aber definitik keine Sekte- wir gehören inzwischen zur Ökumene dazu- aber eines Stimmt: es läuft nicht immer so wie alles normal laufen soll- Ich habe in meiner bisherigen Gemeinde auch einige Probleme was mich aus den Gottesdiensten fernbleiben lässt

Trauer ist sehr individuell verschieden. Eine Trauergruppe kann einen auffangen und bei der Verarbeitung helfen und unterstützen. Es liegt dann an einem selbst und auch an der Gruppe, wie lange man an ihr teilnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solange wie man es braucht. solange wie du fühlst das die gruppe dir hilft

Wie lange geht man da eigentlich hin?

Solange wie man es möchte.