Trauer überwinden?
Hallo,
Ich habe 2023 und 2024 eine schwere Zeit gehabt also ich habe sehr oft geweint und mich auch manchmal geritzt in dieser Zeit habe ich gerne die Musik von xxxtentation gehört allerdings wusste ich nicht das er gestorben ist. Vorgestern habe ich meine Spotify playlist auf shuffle gehört und es kamm ein Lied von ihm.Dadurch hatte ich wieder Erinnerungen an damals. Ich habe mich dann mit xxxtentation und seiner Geschichte befasst und jetzt bin ich seit dem Tag in Trauer weil ich sauer und traurig bin das so ein Mensch ermordet worden ist. Jedesmal wenn ich jetzt ein Video sehe oder seine Musik höre fange ich an zu weinen und ich bin traurig. Ich würde sehr gerne seine Musik hören und an ihn denken ohne zu weinen ,sondern ich will daran denken wie schön seine Lieder sind und wie toll es ist das so eine Legende geboren wurde aber ich kann es nicht. ich liebe seine Musik will aber nicht immer weinen was soll ich tun hat irgendjemand vielleicht Tipps dafür?
Danke schon mal im voraus
3 Antworten
Die Zeit heilt alle Wunden, das gilt für fast alles.
Du solltest dich nicht vorsätzlich deiner vermeintlichen negativen Stimmung widmen, sondern die positiven Dinge mehr fokussieren.
Beeinflusst dich diese Musik permanent negativ, dann verzichte eine Zeit lang darauf und konzentriere dich auf anderes.
Es wird nicht lange dauern und es wird wieder aufwärts gehen, du musst es natürlich auch wollen.
Heyy, es ist klar, dass du immer traurig wirst, wenn du Lieder von xxxtentation hörst, weil du sie nur mit schlimmen Dingen verbindest. Die Frage ist ob dich Lieder in dieser Zeit unterstützen haben oder dir geholfen deine Emotionen auszudrücken. Beides ist erstmal was gutes aber es waren halt negative Emotionen. Du musst versuchen dass aufzuarbeiten, indem du z. B. Seine Musik hörst aber trdm versuchst Spaß zu haben, Zeit mit Freuden verbringen usw. Es wird nicht gleich Funktionieren sonder dauern aber vllt musst du auch noch mal darüber nachdenken und reflektieren was alles schlimm war und überlegen wie du damit in Zukunft besser umgehen kannst. Allein ist es machbar aber schwerer. Am besten zu sucht dir jmd mit dem du darüber reden kannst.
LG Angieee:)
Traurige Musik zu hören macht dich auf jeden fall nicht nachhaltig glücklicher