Besondere verbindung zu musik. wieso?

2 Antworten

Das geht mir und auch vielen anderen genauso.

Mit Musik verbindet unser Gehirn einfach sehr viel.

Ich hab das z.B. auch, ich habe Sommer 2018 so oft den Song „no tears left to cry“ gehört, dass ich mich mittlerweile fast jedes mal an den Sommer 2018 zurück erinnere. Genauso ist es auch bei einem Videospiel. Ich habe beim spielen immer dieselbe Playlist im Hintergrund gehört und der Song „Space Song“ lief dabei so oft, dass mittlerweile jedes mal wenn der Song spielt, ich mich an das Spiel zurück erinnere. Davon hätte ich noch tausende weitere Beispiele.

Man sagt z.B. auch, dass wenn man beim lernen im Hintergrund immer wieder die gleiche Musik hört, dass man sich in der Klausur, wenn man die Musik im Kopf abspielt, dass man sich so sofort an das Gelernte wieder erinnert. Dies habe ich selbst nie getestet, da ich beim lernen ungern Musik höre, aber manche Freunde haben davon berichtet, dass es bei ihnen hilft.

Unser Gehirn nimmt also (vor allem besondere) Momente auf und verbindet sie mit dem jeweiligen Song des Momentes. So kommen die Erinnerungen wieder hoch, ausgelöst durch den Song. Genauso funktioniert es auch bei Gerüchen oder bei einem bestimmten Geschmack.

Das ist völlig normal, das Gehirn verknüpft die Dinge eben miteinander. Bei Gerüchen funktioniert es auch.

Krdy535
Fragesteller

aber bei mir ist das schon extrem. ist das auch normal ? also sagst du das es bei einigen einfach stärker ausgesprägt ist als bei anderen

Loka95  01.08.2023, 13:47
@Krdy535

Ja, so was ist unterschiedlich ausgeprägt. Einige erinnern sich eher durch Worte, andere durch Gerüche, wieder andere durch Melodien. Bei mir ist es auch recht stark ausgeprägt.