Traubensaft in Holz eingetrocknet?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an wie die Oberfläche des Tisches versiegelt ist. Wenn die Lackiert ist kannst du den Saft einfach mit einem feuchten Tuch weg wischen.

Wenn die Oberfläche aber offen ist wird der Saft tief ins Holz gezogen sein. Dann müsste richtig was von der gesamten Oberfläche ab geschliffen oder gehobelt werden. Das sollte dann aber besser ein Fachmann machen.

Die günstigste Lösung wäre eine passende Schreibtischunterlage. So sieht man den Fleck nicht.

Der Saft ist wasserlöslich. Feuchtes Küchentuch drauf, 20-30 Minuten einweichen lassen, wegwischen.

Der Farbstoff wird allerdings drin bleiben und eher noch tiefer einziehen. Bestenfalls wird er sich etwas verdünnen und womöglich in verschiedene Fraktionen aufspalten. Wie bei Chromatographie.

Versuch es mal mit soda. Wenn das nicht hilft, hilft nichts.