Wie kann man Traubensaft selbst herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist es in einem Dampfentsafter, bei dem der entstehende Saft dann durch einen Schlauch ablaufen kann, in Flaschen gefüllt wird und entweder mit Gummikappen verschlossen wird oder in TwistOff-Flaschen randvoll abgefüllt. - Ich vermute allerdings, dass du so ein Gerät nicht besitzt - ich auch nicht -, gut geht es auch in einem Schnellkochtopf: 1 Tasse Wasser auf den Boden füllen, Dreibein einstellen, Siebeinsatz drauf, gewaschene Weintrauben, von Stielen befreit bis 1 cm unter die Kante einfüllen, Topf erhitzen, bis 2. Ring sichtbar, Hitze reduzieren, max. 5 Min. auf 2. Ring halten, Topf von der Hitzequelle ziehen und von selbst abdampfen lassen, ruhig noch etwas länger stehen lassen, vorsichtig öffnen. Traubenreste noch etwas ausdrücken, evtl. in einem Tuch auspressen. Der Saft aus den Trauben hat sich unten im Topf gesammelt. Um ihn haltbar zu machen, musst du ihn vor dem Abfüllen auf mind. 80°C erneut erhitzen (kurz vorm Kochen) und dann auf Flaschen ziehen (s.o.)Ich koche allerdings Gelee davon.

Aufkochen, Schaum abschöpfen und heiß in die Flasche verfüllen, sofort luftdicht verschließen.

Was habe ich beim Einwecken falsch gemacht?

Hallo liebe Einkoch-community. Seit einem halben Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema "Lebensmittel haltbar machen". Ich habe einen Garten und möchte die überschüssigen Lebensmittel, die ich nicht gleich verzehren kann länger haltbar machen. Ich denke, dass ich mir schon einige Dinge angeeignet habe. Aber der Fehlschlag mit dem Einkochen meiner Kürbis- Kartoffel- Karottensuppe bringt mich zur Verzweifelung.

Was mir klar ist:

Regel 1: alles muss steril sein. Alle Gläser und sämtliches Zubehör wird im Ofen bei 100Grad oder mit kochendem Wasser sterilisiert.

Ich weiß, dass das heiß abfüllen nur mit bestimmten Dingen funktioniert die entweder viel Zucker (Marmelade), viel Säure (Einlegegurken), viel Öl (Antipasti) oder viel Salz (Sauerkraut fermentieren) haben.

Generell wäre es besser auf tierische Produkte zu verzichten und sie später (beim Verzehr) hinzuzufügen. Also ich meine jetzt sowas wie den Schuss Sahne bei einer Suppe oder ähnliches.