Wie kann man Traubensaft selbst herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist es in einem Dampfentsafter, bei dem der entstehende Saft dann durch einen Schlauch ablaufen kann, in Flaschen gefüllt wird und entweder mit Gummikappen verschlossen wird oder in TwistOff-Flaschen randvoll abgefüllt. - Ich vermute allerdings, dass du so ein Gerät nicht besitzt - ich auch nicht -, gut geht es auch in einem Schnellkochtopf: 1 Tasse Wasser auf den Boden füllen, Dreibein einstellen, Siebeinsatz drauf, gewaschene Weintrauben, von Stielen befreit bis 1 cm unter die Kante einfüllen, Topf erhitzen, bis 2. Ring sichtbar, Hitze reduzieren, max. 5 Min. auf 2. Ring halten, Topf von der Hitzequelle ziehen und von selbst abdampfen lassen, ruhig noch etwas länger stehen lassen, vorsichtig öffnen. Traubenreste noch etwas ausdrücken, evtl. in einem Tuch auspressen. Der Saft aus den Trauben hat sich unten im Topf gesammelt. Um ihn haltbar zu machen, musst du ihn vor dem Abfüllen auf mind. 80°C erneut erhitzen (kurz vorm Kochen) und dann auf Flaschen ziehen (s.o.)Ich koche allerdings Gelee davon.

Aufkochen, Schaum abschöpfen und heiß in die Flasche verfüllen, sofort luftdicht verschließen.

Woher bekommt man weißen Traubensaft?

Hallo, ich habe letztens gelesen, dass weißer Traubensaft sehr gesund sein soll. Der rote Saft ist meinem Magen leider zu schwer, daher würde ich gern die Alternative mal ausprobieren. Im Laden habe ich bisher noch keinen Glück gehabt. Wer hat einen Tipp?

...zur Frage

Kann Saft ablaufen?

Also ich hab da jetzt noch eine "weißen" pfälzeischen Traubensaft vom Weingut Wilhelm , es ist ein 2008er und unten steht dass er mindesten bis ende DEZEMBER 2010 haltbar ist. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den noch trinken kann ???

...zur Frage

Wie kann man Traubensaft haltbar machen?

Wir haben viele Trauben im Garten und diese nun geerntet und gepresst. Viel Saft haben wir schon getrunken und Gelee daraus gemacht. Wir wollten jetzt aber mal Saft aufheben ohne dass er gärt. Kann man den Saft irgendwie haltbar machen?

...zur Frage

Was kann man aus dunklen Weintrauben machen/zubereiten?

Hallo ... Herbstzeit bedeutet bei uns im Garten auch Erntezeit von vielen, vielen gutschmeckenden blauen Trauben, wir haben zwei Weinstöcke.

Natürlich essen wir sehr viel davon ... letztes Jahr haben wir auch Traubensaft (Sirup) daraus gemacht ... in welcher Form kann man Trauben noch verarbeiten? Toll wäre es, wenn das Produkt lange haltbar wäre.

Für Wein sind es zu wenige.

...zur Frage

kinderpunsch ohne traubensaft

Weiß einer zufällig wie man kinderpunsch ohne traubensaft machen kann?

Danke schon Mal im voraus! :)

...zur Frage

Trauben in Rosinen umwandeln

Hallo, ich habe ne Frage zur Rosinenherstellung. An meiner Wand rankeln viele Weintrauben. Alle können wir nicht essen. Höchstens Saft machen. Wie kann man Rosinen herstellen? Wie trocknet man am Besten die Trauben? Und: Lohnt sich der Aufwand? Wäre ganz toll, wenn jemand mir diese Fragen beantworten könnte. Im Voraus vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?