Holz länger Haltbar machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holzabschnitte müssen jahrelang fachgerecht getrocknet werden, um Risse zu vermeiden.

Das fängt an mit der Auswahl, den Dimensionen und der Lagerung, beginnend mit einer jahrelangen überdachten Außenlagerung (von 50% auf 30% Feuchte).
Bis 15% Feuchte (Innenraum) ist immer noch ein weiter Weg mit Ausschussmöglichkeit.

Ohne Kernschnitt wirst du Risse nicht vermeiden können...

Holz ist - egal wie - im Zimmer trockener als im lebenden Baum...

Dabei nimmt der Umfang außen überproportional mehr als weiter innen = Risse sind unvermeidlich...

Das Holz ist noch zu feucht, dass muß erst trocknen und zawr schonend. Trocknet man es zu schnell bilden sich Risse, passsiert bei Raumtemperatur sehr schnell. Laß dein geägtes Teil draußen überdacht 2-3 Jahre trocknen, dann kannst es in den Raum holen.

AudibleAnimal
Fragesteller

Das habe ich schon fast befürchtet. Kann ich denn eine Figur daraus schnitzen und dieses bearbeitete Holz dann draußen lagern, wenn ich es eingeölt habe?

Das geht gar nicht, denn es ist frisches Holz. Verarbeiten kann man Holz eigentlich nur, wenn es ausreichend gelagert/getrocknet wurde. Kommt drauf an, was Du damit machen willst. Du kannst es mit Öl zumindest etwas geschmeidig halten.

Enden versiegeln. Irgendwas draufschmieren. Verdünnten Holzleim, Farb- oder Lackreste... in geschmolzenem Wachs auskochen... oder Anchorseal kaufen.