Transportieren per straßenbahn?

5 Antworten

Nö, die ist zu groß, damit kriegst Du Ärger in den Öffentlichen. Der Baumarkt wo Du die Tür kaufst wird niedrige Kofferwägen (Einkaufswägen) für schwere Sachen haben, wenn es nur wenige Stationen sind kannst Du diese Strecke auch den Wagen schieben mit der Tür drauf verstaut. Nicht vergessen den Wagen hinterher wieder zum Baumarkt zurückzubringen!

Memooo798
Fragesteller

hat der baumarkt toom denn schiebewagen und wenn ja dürfte man sie einf so nehmen kurz sie nachhause fahren danach wieder zurück?

Daoga  15.03.2024, 14:48
@Memooo798

Das sind Pfandwägen. Wenn man sie nur kurz ausleiht und dann zuverlässig zurückbringt ist es in Ordnung, allerdings haben heutzutage viele Wägen eine Wegfahrsperre, weil zu viele Leute sie nicht zurückgebracht haben. Mußt Du gucken.

Ja also dieses "geht garantiert nicht" lese ich hier immer wieder. Es ist halt Fakt, dass auch schön größere Dinge transportiert wurden.

Die Bedingungen der Betriebe oder Verbunde schließen manche Dinge ganz konkret aus. Türen werden da wohl eher nicht namentlich erwähnt sein. Was aber sicherlich drin steht, dass nichts transportiert werden darf, von dem eine Gefahr ausgeht. Und das ist der Punkt, weshalb dann die meisten sagen, dass die Fahrer oder im Zug die Zugbegleiter das verbieten werden. Bei der Bahn darf (einfach gesagt) nur Gepäck mit, was eine Tür ausschließt. Ob der Verkehrsbetrieb- oder Verbund das auch drin stehen hat, weiß ich nicht, da ich ja nicht weiß, woher du kommst.

Es ist es aber zum Beispiel bei der Tür eine Frage der Interpretation, ob davon eine Gefahr ausgeht. Es wird also der eine so entscheiden und der andere so. Bei einer Tür sehe ich gute Chancen, dass das funktioniert. Erst recht, weil du ja von Straßenbahn sprichst. Bekanntlich gibt es da nicht bei jeder Tür nen Türsteher und vielleicht kannst du dich an der Haltestelle so hinstellen, dass der Fahrer dich bei der Einfahrt nicht sieht.

Aber solche Tricks würde ich nur anwenden, wenn du Rücksicht nimmst auf die anderen. Denn es ist sicherlich richtig, dass du nicht den Anspruch hast auf das Transportieren der Tür. Wie jemand schreibt: Wenn die Straßenbahnen voll sind, brauchst du keine Tür da rein stellen. Wenn jemand mit Rollstuhl und Kinderwagen kommt, wartest du halt eine Bahn.

MarSusMar  15.03.2024, 17:52
 Erst recht, weil du ja von Straßenbahn sprichst. Bekanntlich gibt es da nicht bei jeder Tür nen Türsteher und vielleicht kannst du dich an der Haltestelle so hinstellen, dass der Fahrer dich bei der Einfahrt nicht sieht.

Keine Tram hält in der Kurve, dann fahren die Fahrer logischerweise am Fahrgästen vorbei Sich so gut verstecken geht nicht. Und Innenspiegel für die Fahrer gibt es auch.

MarSusMar  16.03.2024, 20:15
@siliciumcarbid3

Wir sind ja immer wieder unterwegs um Stahlradstädte zu besuchen.

Dazu gibt es die BO Strab, die Deutschlandweit gültig ist.

Memooo798
Fragesteller

Das ist die dvg und ich würde die tür nur rein schleppen wenn die straßenbahn sehr leer ist weil in denn haltestellen sind die bahnen eigentlich immer sehr leer

Da würden GG und Junior aber die Türen zulassen. Beide sind Strabfahrer. Stichwort Versicherung. AlsoNoGO

eine 170cm Tür dürfte aber Rohholz sein das Hat lange nicht das Gewichtvon Normalen Spanplattentüren. Sowas transportiert man auf der Fahrradtritt, so das eine Seite das Rad ist, die anders Seite Du und in der Mitte die Tür. nimm ein Paar spanngurte mit.

Ansonsten Zwei Man oder auch einer allein.

Daoga  15.03.2024, 14:50

Bei der Größe einer normalen Tür besteht die Gefahr, daß eine Kante über den Boden schleift und beschädigt wird. Da müßte das Fahrrad schon ziemlich hoch sein.

MarSusMar  15.03.2024, 17:48
@Daoga

Nicht hoch, langsam Laufen und gut in der Waage halten. Ich schreib wenn es Echtholtz ist. Woran du denkst sind Zimmertüren die sind deutlich schwerer sind aber über 2m Hoch. Ich hab schon Junior Gitterbett so transportiert, sogar eine verpackte Glasplatte.

Daoga  15.03.2024, 18:31
@MarSusMar

Es geht nicht um die Höhe, sondern um die Breite. Man transportiert ja nicht hochkant. Wenn die Tür zu breit ist, wird das nichts mit dem Fahrrad, sonst schleift eine Kante am Boden oder man eckt an jedem Rinnstein an. Einfacher ist einer der Lasten-Einkaufswägen des Markts. Muß man halt nach Benutzung zurückbringen.

MarSusMar  15.03.2024, 18:42
@Daoga

Sag mal langeweile? Du schreibst von etwas was du offensichtlich noch nie gemacht hast, Gar nicht einschätzen kannst. wovon ich schreibe. Eine Standarttür hat etwa 10-15 kg ein Echtholz gerade mal 3 Die Glasplatte auch etwa 15. Und die Einkaufswagen sind gnadenloser Diebstahl. Auch wenn FS sie wieder zurückbringt. Also ein noch dümmerer Vorschlag.

Du musst die Stoßzeiten vermeiden.

Memooo798
Fragesteller

Wann sind die?

Wenn genug Platz drin ist, dann sicherlich. Aber wenn die Bahn voll ist wirst du dann eine lerere Bahn abwarten müssen.

Memooo798
Fragesteller

Ja ich meine ja wenn die bahn leer wäre ist die ja manchmal dann würde es ja eigentlich gehen oder?