Transparenter Kunstoff mit Struktur gesucht (LED-Stripe "Diffusor")?

3 Antworten

Also wenn dir 3mm zu dick sind wird es schwer. In 3mm gibt es inzwischen auch eine menge LED Typen die das seitlich einfallende Licht flächig auskoppeln und so für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgen.

https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fuer-kantenbeleuchtung-e05pqpl8s5f/plexiglas-satinice-satin-ice-farblos-0d010-df-loastfoujhi~p.html?tx=fize270oxzx

Wäre ein Beispiel in 3mm.

Was ist denn deine Wunschdicke?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
akuzma
Fragesteller

Die Frage ist, ob es sich mit einem Stanley-Messer schneiden (oder ritzen und knicken/brechen) lässt.

Seefuchs  27.03.2016, 12:15
@akuzma

Vom Prinzip kannst du ja auch einen Zuschnitt in dem Plexiglashop kaufen also wäre ein Zuschnitt nicht nötig wenn du die richtigen Maße hast.

Ansonsten wird es schwer so eine saubere Bruchkante zu erzeugen.

Es gibt im Baumarkt Klebefolien mit dieser Struktur, mit der man normalerweise Toilettenfenster blickdicht macht. Vielleicht wär das was?

akuzma
Fragesteller

Mir wäre lieber wenn das Material nicht selbstklebend und dicker (selbsttragend) wäre.

Spezialwidde  27.03.2016, 09:05
@akuzma

Dann nimm dicke Kunsttoffolie (so wie man es als Deckblatt von Schnellheftern kennt). Krigt man auch als Zuschnitt.Da musst du halt mal hingehen und dir anschauen was die so im Angebothaben, da wird schon was passendes dabeisein.

Sieh Dich mal in den Bastelläden nach Windradfolie um, evtl. geht auch die Folie, die man für Lampen benutzt.

Ne Struktur kann man auf ner Windradfolie selber machen, indem man sie auf einer Seite mit Schmirgelpapier bearbeitet.