Transparenter Kunstoff mit Struktur gesucht (LED-Stripe "Diffusor")?

3 Antworten

Sieh Dich mal in den Bastelläden nach Windradfolie um, evtl. geht auch die Folie, die man für Lampen benutzt.

Ne Struktur kann man auf ner Windradfolie selber machen, indem man sie auf einer Seite mit Schmirgelpapier bearbeitet.


Also wenn dir 3mm zu dick sind wird es schwer. In 3mm gibt es inzwischen auch eine menge LED Typen die das seitlich einfallende Licht flächig auskoppeln und so für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgen.

https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fuer-kantenbeleuchtung-e05pqpl8s5f/plexiglas-satinice-satin-ice-farblos-0d010-df-loastfoujhi~p.html?tx=fize270oxzx

Wäre ein Beispiel in 3mm.

Was ist denn deine Wunschdicke?

Die Frage ist, ob es sich mit einem Stanley-Messer schneiden (oder ritzen und knicken/brechen) lässt.

0
@akuzma

Vom Prinzip kannst du ja auch einen Zuschnitt in dem Plexiglashop kaufen also wäre ein Zuschnitt nicht nötig wenn du die richtigen Maße hast.

Ansonsten wird es schwer so eine saubere Bruchkante zu erzeugen.

0

Es gibt im Baumarkt Klebefolien mit dieser Struktur, mit der man normalerweise Toilettenfenster blickdicht macht. Vielleicht wär das was?

Mir wäre lieber wenn das Material nicht selbstklebend und dicker (selbsttragend) wäre.

0
@akuzma

Dann nimm dicke Kunsttoffolie (so wie man es als Deckblatt von Schnellheftern kennt). Krigt man auch als Zuschnitt.Da musst du halt mal hingehen und dir anschauen was die so im Angebothaben, da wird schon was passendes dabeisein.

0

LED Streifen trennen?

Hallo, erstmal, ich kenne mich 0 mit technik aus, also nicht aufregen ;) Ich hatte vor, für mein Zimmer einen 5m Led Streifen zu holen. Jedoch würd ich nicht den ganzen Streifen benutzen sondern nur dort 10cm, da mal 1m und dann noch irgendwo 30cm. Ich weiß, dass man den Streifen an bestimmten Punkten trennen kann. Woher bekommen die einzelnen Led Streifen dann denn Strom, wenn ich alles aufteile ?? Hoffe es war verständlich

...zur Frage

Led stripe am pool anbringen?

Also ich würde gerne einen Led stripe an meinem pool anbringen da ich finde das es bei weitem eleganter aussieht als herkömmliche lampen. Das einzige Problem welches ich noch habe ist das ich nicht glaube dass das ganz normal doppelseitige Klebeband ausreicht um die leds auch auf längeren Zeitraum zu halten. Daher: welche Möglichkeiten gibt es Led Stripes am Pool zu fixieren? Vielen Dank im vorraus :)

...zur Frage

Benötigt ein LED Stripe eine CE-Kennzeichnung?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob ich beim Kauf eines LED-Stripe aus dem nichteuropäischem Ausland auf eine CE-Kennzeichnung achten muss, wenn ich die LED Stripes ohne Netzteil kaufe. Also praktisch nur das 12V-Leuchtmittel.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Wie am besten LED Strip auf Sofa befestigen?

Guten Tag,

also hab nun mehrere LED Stripes in meinem Zimmer ehrlich gesagt sind es derzeit 5tück, weil mir mal mehrere in der Mitte durchgerissen sind die sonst miteinander verbunden waren, aber darum gehts auch nicht. Ich hab nen LED Stripe der sonst nur ganz locker aufm Sofa gelegen hatte, bzw. etwas mit Tesa festgeklebt war, welches logischerweise auf dem Stoff nicht gehalten hat. Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich am besten die LED Stripes auf das Sofa sodass ich hinten so einen Lichtschimmer hab, weil der Streifen is jetzt hinter das Sofa gerutscht, ich habe da nur sone ganz kurze dünne Kante wo ich ihn überhaupt drauf befestigen könnte. Hat wer Ideen?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

wie kann ich mehrere LED Streifen aneinander verbinden?

Ich will 30 Meter LED streifen aneinander verbinden und mit einem PWM Dimmer (speziell für LED streifen) dimmen können. Trafos einsetzen ist kein Problem, nur weiss ich ich nicht wie und welche ich dazu benutzen soll. Wie muss ich den PWM Controller anschliessen ? Hat jemand eine Idee??

...zur Frage

Küchenrückwand mit LED-Stripes und Endlighten-Plexiglas

Hallo,

ich plane eine homogen beleuchtete Küchenrückwand und möchte dafür sozusagen ein "Sandwich" aus Reflektor Platte, Endlighten Platte und Diffusor Platte basteln.

Die Produkte sind diese hier: Reflektor: https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/xt-allround-8ny276huqre/plexiglas-xt-allround-weiss-wn297-gt-cfy07wjb25z~p.html Endlighten: https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fuer-kantenbeleuchtung-e05pqpl8s5f/plexiglas-led-endlighten-t-farblos-0e011-l-ndc752hgq9c~p.html Diffusor: Entweder eine satinierte ESG-Glasplatte oder https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fuer-kantenbeleuchtung-e05pqpl8s5f/plexiglas-satinice-satin-ice-farblos-0d010-df-loastfoujhi~p.html?tx=fize270oxzx (In das Plexiglas könnte man kostengünstiger Steckdosenlöcher bohren!)

Die Reflektor Platte ist 3mm dick, die Endlighten 8mm und die Diffusor Platte 3mm. Somit ergäbe sich ein Sandwich aus 14mm, welches irgendwie zusammengehalten werden muss. Das Sandwich soll möglichst direkt an der Wand befestigt werden, da ich den LED Streifen gerne auf ein Winkelprofil kleben und quasi unter die Platten schieben und das Profil dann mit Silikon versiegeln möchte. Somit könnte man bei einem Defekt des LED-Stripes einfach das Silikon lösen und das Profil rausziehen und müsste nicht das komplette Sandwich abbauen.

Nun kommen wir zu meinem Problem: Ich habe bei dem Shop angefragt, ob man diese Endlighten Platten verkleben könnte. Daraufhin wurde mir lediglich ein Link zu Verarbeitungshinweisen geschickt und die Empfehlung ausgesprochen die Platte nicht zu kleben, da das Lichtergebnis gemindert werden könnte. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Rätsel wie ich dieses Sandwich zusammenhalten bzw. an die Wand bringen kann? Die Reflektor-Platte könnte man ja noch an die Wand schrauben, aber bei der Endlighten-Platte würde man die Schrauben durch Lichtunterbrechungen sehen.

Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir vielleicht sagen, wie ihr sowas befestigt habt? Oder hat einer eine Idee wie man das sonst realisieren könnte? Irgendwie ist die Sache sehr knifflig.

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?