Transgender. Können die depressionen davon kommen?

5 Antworten

Liebe Coline,

bei Transgenderpersonen treten Depressionen gehäuft auf. Ist ja auch nicht verwunderlich.

Heutzutage ist Transsexualität jedoch nicht mehr ein so großes Problem wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Die gesellschaftliche Akzeptanz ist gestiegen, gerade bei jungen Leuten.

Suche Dir Unterstützung.

Es ist sehr wichtig, dass Du Dich von Fachkundigen erstmal gut beraten lässt. Es gibt Beratungsstellen in jeder großen Stadt, und auch Selbsthilfegruppen. Die können Dir auch Ärzte nennen, die Erfahrung mit Transgender haben. Du brauchst jemand, der Dir Medikamente verschreibt, welche die Pubertät aufhalten. Damit Du keinen Bart und eine tiefe Stimme und breite Schultern bekommst. Das gibt Dir dann auch Zeit herauszufinden, ob Du wirklich transgender bist. Mit 18 kannst Du dann eine Entscheidung treffen, wie Du weiter vorgehen willst.

Wie Du weiter unten schreibst, weiß Deine Mutter noch gar nichts davon. Ich rate Dir, sie einzuweihen, weil als minderjährige Person wirst Du ohne sie nicht an die richtigen Medikamente herankommen. Auch damit Du Zugang zu einer Psychotherapie bekommst.

Du könntest Dir in einer Beratungsstelle Informationsmaterial beschaffen und ihr es vorlegen, wenn es Dir schwerfällt, mit ihr darüber zu sprechen. Ich vermute, dass sie erleichtert sein wird, dass Deine vielfältigen Probleme eine gemeinsame Ursache haben können.

Und Deine Geschwister musst Du ja noch nicht gleich einweihen.

Eine gute Strategie ist es, sich zuhause vorerst mal "geschlechtsneutral" zu kleiden. Wenn Du dann außer Haus gehst, nimmst Du Dir Ohrklips, Kettchen oder bunte Schals mit und verwandelst Dich im Handumdrehen in ein Mädchen.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg!

Es kommt nicht speziell davon das du möglicherweise ein Transgender bist. Vielleicht wurden die Depressionen durch Angst vor den Reaktionen der anderen ausgelöst. War bei mir auch so, zumindest denke ich das. Ich habe jedoch bisher noch niemandem darüber geredet, also nimm diese Antwort bitte nicht als Musterbeispiel. Depressionen können durch Stress, sozialen Druck, Ängste, Schicksalsschläge und Einsamkeit aber auch durch eine Störung im Hormonhaushalt und durch genetische Veranlagungen verursacht werden. Das mit den genetischen Veranlagungen meine ich so, das man einfach anfälliger für Depressionen ist, warum genau kann ich nicht erklären.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und das du eine Lösung findest.

Hast du da mal mit einem Therapeuten drüber gesprochen?
Und ja es kann sein, dass du deshalb Depressionen bekommen Hast, vor allem wenn du mit niemanden drüber reden kannst. Vielleicht kannst du da ja erstmal mit einem Elternteil drüber reden, also wenn du weißt dass einer von den beiden eher offen ist, was das angeht.
Und ansonsten solltest du dir nicht so viele Gedanken über Mobbing machen, welches vielleicht passieren könnte, wenn du dich outest. Irgendwann hört Mobbing immer wieder auf :)

ColiN227
Fragesteller

Ich trau mich nicht mit einer person drüber zu reden und mein vater ist vor 6 jahren gestorben also könnte ich nur mit mutter sprechen

AlisonYoung  13.04.2018, 16:18

oh, tut mir leid. Aber bist du schon in einer Therapie? Dann könntest du das da halt ganz diskret ansprechen. Und wenn das Verhältnis zu deiner Mutter auch gut ist könnte das trotzdem klappen🙊

ColiN227
Fragesteller
@AlisonYoung

ich war in therapie und ich versuch meiner mutter andeutungen zu machen damit sie selber drauf kommt

ach sprich einfach drüber und ertrage was kommt. irgendwann ebbt es ab.

so kann es nicht bleiben.

die Depressionen kommen vielleicht von deiner Umwelt, wir leben in einer Welt, die Transgender kaputt machen will und unterdrückt, du wirst wegen deiner Genitalien als Junge abstempelst, wirst entrechtet und als unnatürlich etc. abgestempelt, das liegt am Christentum vorallem. Natürlich wird man depressiv vielleicht wenn man merkt, daß alle gegen eine eingestellt sind und in der Zeitung und den Medien immer nur Lügen und Hetze gegen eine gedruckt werden.