Welche Medikamente bekommen transgender MtF?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im wesentlichen aus einem Testosteronblocker und Östrogenpräparaten. Die Testosteronblocker kann man absetzen, wenn man die GaOP hatte, weil Testosteron fast nur von den Hoden produziert wird - und wenn man keine Hoden mehr hat, hat man auch kein Testosteron mehr, das blockiert werden müsste.

Die Östrogenpräparate kannst du dir schon so ähnlich vorstellen wie die Anti-Baby-Pille, allerdings ist die Dosis natürlich anders. Es ist ein Unterschied, ob man seinen Körper davon abhalten will einen Zyklus zu haben, oder ob man seinen kompletten Körperbau ändern will. In der Regel sind es also andere Präparate. Verschreibungspflichtig ist es trotzdem, auch die Blocker. Logisch: Hormone sind extrem wichtig und extrem wirksam für unseren Körper. Da kann man sehr leicht zu viel nehmen oder zu wenig, und so das Gleichgewicht im Körper aus der Bahn werfen. Deshalb gibt es Hormonblocker und Hormone nur in Absprache mit Psychotherapeuten und in Überwachung durch Endokrinologen.
Manche Transfrauen entscheiden sich dafür, zusätzlich auch Progesteron zu bekommen. Vor allem, wenn bei ihnen eine unterdurchschnittlich starke Wirkung vom Östrogen kommt.

Bei Transfrauen gibt es beides in Tablettenform, es gibt aber auch Östrogenspritzen und Pflaster.

Falls dich das auch interessiert: Transmänner bekommen selten Blocker, weil Testosteron praktisch "Stärker" ist als Östrogen und dieses somit von den Ansatzpunkten für Hormone verdrängen kann. Außer, wenn es eher Transjungs sind, die schon seit ihrer frühen Kindheit bekannt sind, und die ihre weibliche Pubertät abblocken, bis sie etwa mit 16 Testosteron anfangen. Testosteron gibt es in Tablettenform nicht, die meisten bekommen Spritzen. Es gibt aber auch ein Gel und Pflaster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Payns84X
Fragesteller

Danke für die sehr informative Antwort.

Wozu? Das Ziel ist es damit zu leben, da es viele Varianten gibt. Nur bei Transsexualität kann man sinnvoll Hormone nehmen