Kann man durch Androcur und Estradiol Zeugungsunfähig werden? Und wenn ja... ab wann wird das so (MTF Transgender)?

3 Antworten

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass durch die HRT die Spermienanzahl und Qualität sinkt, aber eine Zeugungsunfähigkeit kann man nicht garantieren. Daher sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass die Hormontherapie keine Verhütungsmethode ist.

Jep, Zeugungsunfähigkeit ist eine häufige Nebenwirkungen. Je früher man vom Alter her beginnt, und je länger man es nimmt, desto wahrscheinlicher ist diese Folge.

Dabei ist natürlich wichtig anzumerken, dass es keine Verhütungsmethode ist. Deine Partnerin (Falls du auf Mädchen stehst) könnte von dir schwanger werden, wenn ihr diese Art von Verkehr habt, und nicht anderweitig verhütet.

Falls es dir wichtig ist, leibliche Kinder zu haben, kannst du (gegen eine Gebühr natürlich) bei bestimmten Instituten vorher Sperma einfrieren lassen. Informier dich mal dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor