Hat wer Tipps für Transgender?

3 Antworten

Tipps in allen Bereichen aufzuschreiben würde viel zu lange dauern, also fokussiere ich mich mal auf den Anfang.

Zum Anfang der medizinischen Transition solltest du dir auf jeden fall nen Therapeuten holen. Ohne Therapeut keine Indikation, ohne Indikation keine Hormontherapie, ohne Hormontherapie keine OPs usw usw. So ein Therapeut ist aber auch dafür gut mit dem Thema klarzukommen und kann dir sogar hilfreiche Ressourcen zur Verfügung stellen. Das sollte auf jeden fall deine nr.1 Priorität sein! Bei diesem Thema ist die Therapie übrigens von der Krankenkasse bezahlt.

Zum Anfang mit der sozialen Transition kann Ich dir nur empfehlen klein anzufangen mit dem Outing. Guck erstmal wer am ehesten supportive sein kann und dann oute dich bei denen. Es wäre auf jeden fall gut wenn du dich bei deinen Eltern outest weil die dir am ehesten mit dem anderen Zeug weiterhelfen können.

Wenn du jetzt schonmal femininer erscheinen willst kann Ich dir empfehlen subtil weibliche Kleidung zu kaufen (wenn du schon genug Mut gesammelt hast so weit zu gehen). Das ist im winter viel einfacher als im Sommer also ist jetzt die Perfekte Zeit sich warm einzukleiden! Wenn du was am Gesicht machen willst dann würde Ich dir auf jeden fall raten deine Augenbrauen femininer zu machen! Feminine Augenbrauen bringen erstaunlich viel wenn man es richtig macht, sind aber auch nicht "zu viel" oder so. Wenn du das beides machst fühlst du dich bestimmt schon etwas wohler und kannst es immer noch "verstecken" in der Schule oder so.

Wenn du deine Haare wachsen lassen willst solltest du dir trotzdem so ein mal pro Monat die spitzen schneiden lassen! Dein Haar wächst so sogar ein bisschen schneller und du verhinderst dass dein Haar über lange Zeit an den Enden beschädigt wird (Ich spreche aus Erfahrung).

Ich weiß nicht ob du es als "nötig" empfindest, aber du kannst natürlich anfangen deine Stimme durch Training weiblicher zu machen. Deine Stimme wird durch die Hormonbehandlung nicht weiblicher also musst du selbst dafür sorgen. Das ganze ist ziemlich kompliziert und kann dauern, aber es schadet überhaupt nicht sich das schonmal anzugucken!

Und zu guter Letzt das Gehader mit dem legalen Namen. Ich weiß nicht ob du es mit dem alter schon kannst, aber Ich würde dir auf jeden fall davon abraten vor dem neuen Selbstbestimmungsgesetz deinen Namen und Geschlechtseintrag zu ändern. Stattdessen kannst du (sobald du willst) dir erstmal den dgti Ergänzungsausweis holen! Damit kannst du bei vielen Sachen (wie zb der Bank oder nem Verein oder so) deinen Namen schonmal ändern lassen. Das ganze ist funktioniert aber nicht überall und kann sogar abgelehnt werden. Am besten du ließt dich da etwas ein wenn du denkst du willst den haben.

Tja... ist jetzt länger geworden als erwartet :P

Sag bescheid wenn du Fragen hast oder so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Dann solltest du dir Hilfe suchen und zusehen, dass du dich in deinem Körper wieder wohlfühlst. Ansonsten wird sich deine Situation ganz bestimmt nicht verbessern.

Katehund  30.10.2022, 20:45

Ja, aber es ist bei fast allen transgender so, dass man sich halt unwohl fühlt…! Das hat auch was mit der Gesellschaft zu tun…! Also ja, Hilfe ist wichtig aber ja egal…!

Photon123  30.10.2022, 20:49
@Katehund

Ja, so langsam wissen wir alle es "Noah" Das muss man nicht immer gleich erwähnen.

Katehund  30.10.2022, 21:28
@Photon123

Hö, bist du lost, wenn die Person auch Trans ist, sie es noch net weiß? Ich weiß ja so ungefähr, wer sich meine Fragen anguckt hahha LOL..?!

Tipp Meiner Seite, Mach das So Schnell wie Möglich.

Sonst bist du Gearscht , wort wörtlich.

Such dir nen Psychologen , oder Sprech mit nen Hausarzt über nen Pubertätsblocker.

Wenn du das nicht setzen lässt. Wirste männliche Wangen knochen haben.. deine Pubertät wird weiter gehn im Stimmbruch.. Knochen werden sich mehr ändern. Vieles ist irreparabel bzw. kann nicht mehr geändert werden. Nachträglich die ganzen Ops ..würden sonst 25.000-50.000 kosten. Zahlt die krankenkasse nicht, Stimmband op und ffs op (fürs gesicht). Bzw. bin Non Binary - Trans was dazwischen. Nehm auch Hormone seit 2 jahren (estradiol /raxiofem /spiro) . Bin aber 33.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dublikate  30.10.2022, 21:16

also sooo viel Panik musst du ihr jetzt nicht machen. Da hab Ich ja sogar angst bekommen :P. Aber ja früher ist auf jeden fall besser als später!

Und wie hast du es geschafft in Deutschland Spiro zu bekommen? Ich dachte das wäre so USA only

Sweety07121988  30.10.2022, 21:39
@Dublikate

Das kriegste aussen EU Ausland ohne Probleme. Deutschland hat zwar ne Rezeptpflicht Ja. Aber du kannst ohne Rezept aus Tschechien/Polen/Spanien etc bestellen, selbst in Spanien kannste das zeug wie Kaugummis kriegen u nd noch günstiger. Bzw zahl diese selber und raxio auch , nur estradiol wird von der Krankenkasse bezahlt weil ich kein CPA wollte. Bzw. die Grenzen also inne EU sind offen , alle EU Länder gehen ohne probleme. Sofern du Mindestens 18 bist. Bzw. damals auch auf qhi.co.uk bestellt..aber die seite ist offline.. gibt noch seiten who euabdolibt .. eupharmay usw. Sind aber teurer..und haben 2-4 Wochen lieferzeit. Deutschland hat nur beschissene regeln für sowas. Aus Spanien kriegt mans wenn man da mal im urlaub wäre , in handelsüblichen mengen easy. Wenn man 2-3 schachteln kauft von den pillen ist es ok.. Aber man sollte da keine 20-30 pakete über die grenzen mit schleppen. Das wird beim fliegen, sonst weg geschmisssen. Weils zuviel ist. Bzw. mitten auto ,falls im seltenen fall doch kontrolliert werden sollte. Dann siehts auch doof aus.

Sweety07121988  30.10.2022, 21:56
@Dublikate

Ist irgendwie beides . Ich meine ich hab nen Endrokrologe .Der weiß das ich Spiro mir besorge. Der macht die Dosierung dafür , auch für Raxiofem, weil ich keine brüste will . Bin Non-Binary aber hab nen drang zum weiblichen. Blöd zu erklären. Hab mein Bart komplett entfernn lassen , Mix aus Nadelepilation +Laser . Hab ne Gaop auch hinter mir. Aber will keine Brüste habne bzw. raxiofem schluck um keine Brüste zu kriegen und auch keine Östreopose ,weil die Estradiol menge die mir mein arzt empfehlt. Wirklich am MINIMUM ist beim weiblichen, das mein körper nicht hormonel absackt. Hab leichte femininsierung im Gesicht , Körperbau,. aber keine Brüste .Meine Körperhaare sind zu 80% weg, also vorallem Bauch/brust/Rücken/Po/arschhaare/Schultern . Bin froh wie es ist.

Dublikate  30.10.2022, 22:01
@Sweety07121988

Klingt cool! Mein Partner ist auch nb und überlegt im moment auch wie das am besten funktioniert ohne bei bestimmten Aspekten zu weiblich zu werden. Zu raxiofem konnte ich grad auf die schnelle nix finden, was genau ist das?

BlueLife02  30.10.2022, 21:17

Empfiehl ihm doch gleich Heroin, damit kann er seinen Körper genauso gut zerstören.

Sweety07121988  30.10.2022, 21:32
@BlueLife02

Es Zerstört den Körper nicht...wenn die person sich als Mädchen sieht , ist es nie. Aber ich würds erstmal mti nen Arzt/Psychologen absprechen lassen.

BlueLife02  30.10.2022, 23:03
@Sweety07121988

Und ich identifiziere mich als Drogenjunkie. Und zack, schon schadet mir Heroin nicht mehr.

Sweety07121988  30.10.2022, 23:50
@BlueLife02

Schlechtes Beispiel. Drogen machen ein Abhängig..bzw. Heroin kann auch töten. Wenn man ein psychisches leiden hat..bzw. trans ist das. Dann können die Medikamente /Hormone nur abhilfe schaffen. Wenns die option gibt, werden die personen noch depressiver..mit selbstmord gedanken etc. Bzw. Pubertäts blocker werden inne regel genommen. Können dan die Pubertat nach hinten schieben . Wenn das Kind mit 16 /17 nach der Schule immer noch sicher ist. Könnte man den nächsten schritt gehen.