Tramadol absetzen?
Kann man Tramadol aprubt absetzen oder sollte man es ausschleichen? Ich finde im Internet verschiedene Angaben dazu. Ich nehme Tramadol seit einer Woche 2 mal täglich 150mg Retard. Es wurde mir verschrieben wegen starken Schmerzen, aber schon bald hatte ich keine Schmerzen mehr und habe es trotzdem weiter genommen, weil es leicht sedierend und leicht antidepressiv wirkt. Aber diese Wirkung wird von Tag zu Tag schwächer und ich werde immer unruhiger und depressiver. Ich habe schon von Anfang an gemerkt, dass ich unruhiger werde sobald die Wirkung nachlässt bevor ich die nächste Dosis genommen habe. Jetzt fühle ich mich die ganze Zeit schlecht und wie auf Entzug obwohl ich es ja immer noch nehme. Ich will es jetzt absetzen, aber weiß nicht wie. Bin ich nach so kurzer Zeit schon abhängig? Wie fühlt sich der Entzug an und was kann helfen?
4 Antworten
Wenn du das seit einer Woche nimmst kann man theoretisch ausschleichen, wird aber oft nicht gemacht. In den allgemeinen Empfehlungen steht, dass man Opioide nach "längerer Einnahme" (meistens bedeutet das mehrere Wochen) ausschleichen soll, da sich eine körperliche Abhängigkeit einstellen kann. Nach so einer kurzen Zeit glaube das jedoch nicht. Was man bei dir allerdings wahrscheinlich schon berücksichtigen sollte ist die psychische Abhängigkeit, nach dem was du schreibst. Du solltest daher mit deinem Arzt besprechen, was du machen sollst, möglichst bald, damit du so früh wie möglich bescheid weißt.
Dass du noch bei regelmäßiger Einnahme einen "Entzug" hast, ist nicht möglich. Wahrscheinlich sind es psychische Symptome oder Nebenwirkungen.
Lieben Gruß
Besprich das bitte unbedingt mit deinem Arzt.
Nach so einer kurzen Zeit brauchst Du in aller Regel noch nicht auszuschleichen. Zur Sicherheit solltest Du das Absetzen aber trotzdem ärztlich begleiten lassen, falls es doch Entzugserscheinungen gibt.
Das ist eine Ansichtssache. Aus dem Coronawahn könntest du gelernt haben, dass es "die" Wissenschaft nicht gibt. Sondern verschiedene Ansichten.
So ist das auch zur Absetzfrage. Die einen empfehlen stufenweises "Ausschleichen", die anderen sofortiges Absetzen.
Ich habe rein zufällig auch mal Tramadol genommen. Und es vom einen auf den anderen Tag nicht mehr genommen.