Tramadol absetzen?

4 Antworten

Wenn du das seit einer Woche nimmst kann man theoretisch ausschleichen, wird aber oft nicht gemacht. In den allgemeinen Empfehlungen steht, dass man Opioide nach "längerer Einnahme" (meistens bedeutet das mehrere Wochen) ausschleichen soll, da sich eine körperliche Abhängigkeit einstellen kann. Nach so einer kurzen Zeit glaube das jedoch nicht. Was man bei dir allerdings wahrscheinlich schon berücksichtigen sollte ist die psychische Abhängigkeit, nach dem was du schreibst. Du solltest daher mit deinem Arzt besprechen, was du machen sollst, möglichst bald, damit du so früh wie möglich bescheid weißt.

Dass du noch bei regelmäßiger Einnahme einen "Entzug" hast, ist nicht möglich. Wahrscheinlich sind es psychische Symptome oder Nebenwirkungen.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Besprich das bitte unbedingt mit deinem Arzt.

Nach so einer kurzen Zeit brauchst Du in aller Regel noch nicht auszuschleichen. Zur Sicherheit solltest Du das Absetzen aber trotzdem ärztlich begleiten lassen, falls es doch Entzugserscheinungen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon lange körperlich und psychisch krank.

Das ist eine Ansichtssache. Aus dem Coronawahn könntest du gelernt haben, dass es "die" Wissenschaft nicht gibt. Sondern verschiedene Ansichten.

So ist das auch zur Absetzfrage. Die einen empfehlen stufenweises "Ausschleichen", die anderen sofortiges Absetzen.

Ich habe rein zufällig auch mal Tramadol genommen. Und es vom einen auf den anderen Tag nicht mehr genommen.