Doxylamin wirkt nicht mehr?

Support

Hallo Manuel109,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Deshalb sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Diagnosen, Therapien und Medikamentierung  sollten nur  Mediziner und geschultes  Fachpersonal treffen.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

1 Antwort

Hallo Manuel109👋

Ich habe ne Zeit lang vor dem Schlafengehen Doxylamin (Ratiopharm-Schlaftabs) genommen, da ich den sedierenden Effekt mag und in diesem Zustand sehr gerne ins Bett gehe.

Das sollte eig. nicht der Grund sein, wieso man Schlaftabletten nimmt. Das soll eine Starthilfe sein, man sollte nicht ewig daran hängen, noch gar sie nehmen, weil man den sedierenden Effekt mag, du sollst schlafen, weil dein Körper dir mitteilt, dass er Ruhe braucht, in Form des Gefühls der Müdigkeit.

Aber nach kurzer Zeit (2-3 Tage) haben sie auf einmal aufgehört zu wirken. Ich hab dann mehr auf einmal genommen (3-5 Pillen), aber ich war nach 2-3 h immernoch wach und habe generell keine Wirkung verspürt.

Mehr zu nehmen um das gleiche zu erwarten, kann böse ausgehen. Auch in der Packungsbeilage steht deutlich geschrieben, dass es zur Kurzzeitanwendung da ist, wenn du sagt "eine Zeit lang" und du schon so abhängig davon bist von dem Effekt, den das wohl auf dich hat, dann vermute ich, dass du das länger einnimmst, als kurzzeitig. Wenn du Schlafstörungen hast, dann solltest du damit zum Arzt.

In der Packungsbeilage steht geschrieben, dass die Einnahme 2 Wochen nicht überschreiten sollte. Ist das Zeug nicht von einem Arzt verschrieben worden und es handelt sich sicher um ein frei verkäufliches Medikament, dann würde ich mich mal an deiner Stelle schleunigst zu einem begeben, auch wenn es verordnet wurde.

Ich rate dir dringend davon ab, weiter zu machen, mehr als 1 Tablette zu nehmen, es wird ausdrücklich darauf hin gewiesen, die Dosis nicht eigenmächtig zu erhöhen, sondern sich wenn Probleme auftreten an einen Arzt zu wenden.