Wie viel Ratiopharm "Hustenstiller" wirkt berauschend?

5 Antworten

abgesehen davon, dass er bereits keine schöne Erfahrung durchmachen musste.. find' ich, auch diese Infos sollten Ihm nicht vorenthalten werden.

Passt auf Euch auf.....!

Hustenmittel als Droge

Derzeit ist der Missbrauch freiverkäuflicher dextromethorphanhaltiger Hustenblocker (zum Beispiel Hustenstiller ratiopharm

®, Neo Tussan® Wick Formel 44 Hustenstiller®) in Mode. Sowohl die Schweizer Vergiftungszentrale als auch die Apothekerkammer Schleswig-Holstein warnen vor Missbrauch. Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) rät ebenfalls davon ab, größere Mengen dieser Arzneimittel abzugeben.

Dextrometorphan (DMX) greift im Hustenzentrum der Medulla oblongata an und dämpft so zentral den Hustenreiz. Verglichen mit Codeinphosphat wirkt DMX stärker auf die Hustenintensität und etwa gleich stark auf die -frequenz.

Weiterhin werden dem Pharmakon antikonvulsive und neuroprotektive Effekte bei cerebraler Ischämie zugesprochen, die vermutlich auf Wechselwirkungen mit Opioid-Rezeptoren vom Sigma-Typ beruhen.

Zudem wirkt es antagonistisch am NMDA-Rezeptor. Nach oraler Einnahme wird die Substanz rasch resorbiert und in der Leber umgewandelt. Der Hauptmetabolit Dextrophan wirkt stark hustendämpfend. DXM wirkt nicht analgetisch.

Zur Hustenstillung werden täglich drei- bis viermal 30 mg DXM empfohlen. In dieser Dosierung ist die sedierende Wirkung nur schwach ausgeprägt. Der Weg vom Arzneimittel zur psychotropen Substanz ist dosisabhängig.

Sowohl die für den Rausch als auch für eine Überdosierung nötige Menge ist individuell sehr unterschiedlich, was auf genetischen Faktoren beruhen könnte.

Nach oraler Einnahme tritt die Wirkung rasch ein. Der Rausch hält bis zu sechs Stunden an. Bei Überdosierung im Rahmen eines Missbrauchs kommt es zu unerwünschten Effekten wie Somnolenz, Verwirrtheit, unkoordinierten Bewegungen, Agitation, Tachykardie und Mydriasis.

In schweren Fällen können zusätzlich eine hypertone Krise, Krämpfe, Koma, Muskelschäden und Psychosen auftreten.

Zudem tritt DMX mit zahlreichen zentralwirksamen Stoffen in Wechselwirkung. So verstärken Alkohol oder die gleichzeitige Einnahme von Antihistaminika die Wirkung; die gemeinsame Gabe mit MAO-Hemmern kann ein serotonerges Syndrom auslösen.

QUELLE: http://www.google.com/gwt/x?u=http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=55757

BastianBro
Fragesteller

Danke dir!

Ich muss mir das ganze wohl ein paar mal durchlesen um alles zu verstehen, aber hilfreich ist es alle male! :)

Bei 80 KG Körpergeicht ca. 10 Kapseln

BastianBro
Fragesteller

Ok - damit ist klar, dass er maßlos übertrieben hat!

Danke dir :)

google nach "DXM rechner" und gibt dort seine werte ein.

Im Netz gibt es ganze "Enzyklopädien" über DXM. Für alle Konsumenten, die ich kenne ist es nach ner gewissen Zeit das Tor in die Hölle geworden. Die meisten finden es beim ersten mal schon viel zu befremdlich und übertrieben, aber irgendwann rafft das wohl jeden. Wenn man vorhat längere Zeit erfolgreich damit zu trippen, sollte man sich einige Stunden mit dem Ganzen auseinandersetzen. Das ist halt kein klassisches Halluzinogen. In jedem Fall hat Dextrometorphan das Potenzial, einem das gesamte Leben gründlich zu vermiesen.

Ich geb dir und deinem Freund den Tipp, sich immer an solchen professionellen Tabellen https://www.erowid.org/chemicals/dxm/dxm_dose.shtml  zu orientieren. So könnt ihr den Wirkstoff umrechnen und wisst, in welcher "Zone" ihr euch ungefähr befindet. Beachtet nur bitte, dass die Mengen je nach Verbindung variieren können. In dieser Tabelle ist DXM als Hydrobromid gewertet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kompetenz
BastianBro
Fragesteller

Perfekt, dass es dazu eine Tabelle gibt!

Rießen Dankeschön! :)

Ist bei dxm ein schwerer Fehler sich überhaupt nicht zu erkundigen, weil bei verschiedenen Dosierungen verschiedene Effekte auftreten und bei steigender Dosis auch immer mehr schlechte Nebenwirkungen auftreten!

Er sollte sich echt mal besser vorbereiten, kann mir nämlich gut vorstellen wie er wieder eine von dxm gewischt bekommt weil er einfach keine Ahnung hat wie man das am besten handled ^^.

Find Dextromethorphan ansonsten eigentlich ungeeignet für einen Rausch; Die Nebenwirkungen sind es einfach nicht wert. Vorallem kann es üble folgen haben wenn er es übertreibt! Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren wirklich viel dxm zu sich genommen und hat mir berichtet, dass er sich dann mehr als 3 Tage komplett hölzern gefühlt hat. Also als wäre er aus Holz wirklich. Zudem Hatte er eine so mächtige verstopfung, dass er zum Arzt musste um sich ordentliche Abführmittel verschreiben zu lassen.

DXM ist einfach kein Spielzeug und wenn er sich berauschen will sollte er sich wirklich sicherere Substanzen holen, die nicht solch eine physische Belastung in ihn auslösen können.

MfG Glueckspilzler :)

BastianBro
Fragesteller

Danke dir!

Ich kenn mich mit dem Zeug leider überhaupt nicht aus (eigentlich nur mit Illegalen Rauschmitteln, obwohl ich kein Konsument bin) und deswegen bin ich dir auch sehr dankbar!

Er meinte auch, dass er sich Tage danach immer noch benebelt vorkam und er Darmbeschwerden hat...

Ich werds ihm auf jeden fall weitergeben :)