Trainingsstand und Trainingsplan Rudern Anfängerin?

1 Antwort

Jeder sollte sich seinem Leistungsvermögen entsprechen belasten.

Auch macht es wenig Sinn, immer Vollgas zu geben.

Wie beim Radfahren muss auch beim Rudern die Intensität und Traingsumfänge schrittweise auf- und ausgebaut werden.

Ohne ein solides GA1/GA2-Fundament machen Belastungen im WSA-Bereich keinen Sinn.

Pace von 02:45 bzw 02:25/500m sind deutlich ausbaubar.

Aber das ist doch normal, wenn Du erst mit dem Rudern angefangen hast.

Das begonnene Intervalltraining mach durchaus Sinn, wenn die maximale Leistung schrittweise gesteigert werden soll.

Vielleicht kannst Du hier Trainingsinput holen:

http://www.concept2.de/indoor-rowers/training/workout-des-tages

Ich empfehle, Deine Workouts zu dokumentieren.

Trainiere mit Pulsuhr.

Günter

goodque
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Mir ist klar, dass ich entsprechend meinem Leistungsniveau trainieren muss, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie sich das Training beim Rudern gestalten lässt und wie lange die Intervalle gemacht werden sollen/können, also wie viele Minuten und wie viel Pause dazwischen, nur als grober Richtwert, auch hier gilt natürlich, dass es der eigenen Leistung angepasst werden muss.

Wenn der Pace von 2:45, 2:25 deutlich ausbaubar ist, was heisst das? Also auf welche Zeit kann ich innerhalb ein paar Monate kommen, wenn ich 2x pro Woche rudere und sonst fast täglich Sport mache. Auch hier würde ein grober Richtwert sehr hilfreich sein.
Und vor allem, wie lange sollte man seine Durchschnittszeit halten können, also auf wie viele Meter?

GuenterLeipzig  18.04.2016, 17:37
@goodque

Ich habe auch eine Zeit lang in 2006/2007 auf dem Concept2 gerudert.

Ich bin dann immer vergleichbare Strecken und/oder Zeiten gefahren.

Meine Standardzeiten waren:

10 Minuten (meine Pace zwischen 02:29 und 02:02/500 m)

20 Minuten (meine Pace zwischen 02:29 und 02:07/500 m)

30 Minuten (meine Pace zwischen 02:18 und 02:10/500 m)

60 Minuten (meine Pace zwischen 02:21 und 02:16/500 m)

Also eher mittelmäßige Zeiten, schließlich bin ich kein Ruderprofi.

Das gleiche Spiel kannst Du mit Entfernungen machen

Unnötig zu erwähnen, dass man erst einmal am unteren Ende der Skala mit dem Training beginnt und Dich dann schrittweise nach oben arbeitest.

Intervalltraining läßt sich erst ab einer Übungsdauer von 20 Minuten meier Meinung nach machen.

Für den Anfang 1 Minute Belastungsintervall / 4 Minuten aktive Erholung.

Viele Anfänger gehen die Sache viel zu hektisch an.

Die aktive Erholung rudere daher für den Anfang mit einer Schlagfrequenz von 18 Schlägen pro Minute, die Belastungsintervalle mit 23 Schlägen pro Minute.

Rolle stets langsam nach vorn, um Kraft für den nächsten Schlag zu sammeln.

Günter

goodque
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Gut danke, das werde ich probieren.
Sieht man am Concept 2 Ruderergometer (der ist im Fitnesscenter vorhanden) wie viele Schläge man pro Minute hat?

GuenterLeipzig  18.04.2016, 19:00
@goodque

Ja sicher, das wird zu 100 % im Display angezeigt.

Es gibt d glaube unterschiedliche Anzeigeoptionen, die Schlagzahl sollte aber immer dabei sein.

Günter