Ist Rudern anstrengend?

4 Antworten

Rudern bringt des Soffwechel so richtig in Fahrt, da hierbei zahlreiche große Muskelgruppen zeitgleich involvert sind.

Dabei kommt der meiste Bums aus den Beinen, gefolgt von Rücken und Armen.

Ich hatte bei meiner letzten 10 km-Rudereinheit auf dem Ruderergometer 780 kcal verfeuert.

Ja, ein gewisses Gewichtsmanagement kann man mit Rudern schon betreiben.

Oft wird bei Freizeitsportlern der Fehler gemacht, dass mi einer zu hohen Schlagzahl gerudert wird.

Das hat dann zur Folge, dass die einzelnen Schläge nicht mehr kraftvoll genug ausgeführt werden können.

Die bessere Wahl ist daher etwas langsamer zu rudern und dafür eine kräftige Zugbewegung zu absolvieren. Danach langsam wieder nach vorne rollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell ist das Cardio bei dem du Muskeln aufbauen kannst. Ob du aber abnimmst oder nicht hängt von deiner Ernährung ab. Ich kann dir empfehlen zu rudern und das mit Kraftraining zu kombinieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist Ganzkörpertraining.