rudern oder paddeln, was trainiert den rücken mehr?

6 Antworten

normalerweise hätte ich rudern gesagt, aber wenn ich es genau bedenke, neige ich eher dazu, dass beide geeignet sind.

Wenn es hier nicht um das Rudern auf dem Ententeich handelt sondern um ernsthaftes Rudertraining, dann trainiert Rudern den Rücken wohl deutlich mehr, da du im Kanu nur die Armkraft mit dem Rücken halten musst. Beim Rudern kommen noch die Beine dazu.

Rudern. Paddeln geht - denke ich - mehr in die Schultermuskulatur.

lovedragongirl  21.08.2013, 14:02

Ich fürchte du irrst dich, beim Paddeln werden deutlich mehr Muskeln beansprucht, als man denkt. Welche das sind hängt ganz davon welcher Bootstyp verwendet wird ( Kayak, Kanu, Drachenboot oder Ausleger Kanu)

als ruderer stimme ich nat. dem rudern zu, obwohl ich auch nach einer partie drachenboot oder kanu deutlich gemerkt wo mein rücken noch defizite hat^^

rudern, das ist Ganzkörpersport, beim paddeln benutzt man hauptsächlich die Arme