Trainingsplan Gym?
Moin, (20Jahre alt, 1.83m, 77,6kg)
ich wechsel jetzt in ein neues gym und wollte meinen Trainingsplan anpassen.
ich möchte auf ca 73,7kg abnehmen aber dabei trotzdem Kraft aufbauen, das ist das Hauptziel, da ich besser in Klimmzügen, Liegestütz usw werden möchte, aber nicht so richtig weiß wie ich Kraft aufbauen kann.
trainiere schon seit ca. Einem Jahr aber recht unregelmäßig und eher fürs Aussehen und nicht für Funktionalität.
wenn jemand Tipps oder Trainingspläne hat, gerne melden
(Entschuldigung für die schlechte Grammatik, habe nicht so viel Zeit ;))
1 Antwort
Moin,
grundsätzlich ist es eher ineffizient gleichzeitig Körperfett zu verlieren und Muskeln/Kraft aufzubauen, gerade wenn man schon etwas länger trainiert. Hier wäre es also sinnvoll, sich zu entscheiden, was vom beiden die höhere Priorität hat, du könntest beispielsweise erst einmal 1 - 2 Monate eine Diät machen, um dein Zielgewicht zu erreichen und anschließend wieder etwas mehr essen und so versuchen Muskeln/Kraft aufzubauen.
Was den Trainingsplan angeht, ist es einfach wichtig einen Plan zu finden, der einem Spaß macht und den man auch einhalten kann. Wenn dein Plan 6 mal die Woche Training vorsieht, du aber nur 3 mal hingehst ist das nicht so effizient, wie wenn du einfach von Anfang an nach einem Plan trainierst, bei dem du nur 3 mal die Woche ins Gym gehst.
Wenn du Muskeln aufbaust, wird sich natürlich auch dein Körpergewicht erhöhen, ich würde dir daher empfehlen, nicht zu viel Wert auf das reine Gewicht zu legen. Wenn du ein paar Monate trainierst und etwas Muskeln aufbaust, strecken diese dein Körperfett eh etwas aus, sodass du schlanker aussiehst, ohne überhaupt Fett verloren zu haben.