Träumt Netanjahu von einem Groß-Israel?

9 Antworten

Davon gehe ich aus. Wenngleich die Frage bleibt in welcher Art und Weise.

Zumindest einmal von einem Israel in dem ein Palästina und die Palästinenser nicht vorkommen (existieren) und man im nahen Osten wohl insgesamt keinerlei Gegner mehr hat und wohl auch sonst niemand mehr einem im Wege steht/ stehen könnte. Insgesamt vielleicht auch eine ganz eigene Weltmacht.
Da würde ich mir an der Stelle der USA eigentlich schon Sorgen machen. Da müsste man sich ja eigentlich damit auskennen, wie es ist, wenn man Länder und Leute unterstützt, die einem am Ende in den Rücken fallen.

Man nehme nur mal das Thema Völkerrecht, das Israel im Grunde seit Existenz und eigentlich sogar schon vorher, sonst wo vorbeigeht, wenn es jetzt nicht im eigenen Interesse liegt.

Träumt Netanjahu von einem Groß-Israel?

Vielleicht. Nur gut, dass er den Koran nicht kennt.

Sonst hätt er am Ende noch Besitzansprüche, LOL.

Für alle Interessierten. Michael Lüders ist ein Nahostexperte, ähnlich wie Peter Scholl-Latour

https://m.youtube.com/watch?v=svBQ8F01W4c

Ich empfehle die ganzen 120 Minuten zu schauen. Man bekommt hier auch historische Hintergründe erklärt, aber auch die erschreckende Geisteshaltung von einigen israelischen Meinungsführern.

Für alle, die keine ausgeprägte Aufmerksamkeit haben, reichen auch die ersten 10sec.

Silicium58  18.06.2025, 23:31

Lüders ist ein Mietmaul, das seine Expertisen dem Meistbietenden zur Verfügung stellt.

Anne Will hatte in ihrer Talkshow gesagt, man habe Lüders dort „bewusst nicht als einen neutralen Nahost-Experten vorgestellt, sondern als Autor und als Politik- und Wirtschaftsberater“ und einen „Geschäftsmann, der sein Wissen an Firmen verkauft, die im Nahen und Mittleren Osten ihre Geschäfte machen wollen“. Ihre Frage an ihn, ob seine „wirtschaftlichen Interessen da eine Rolle [spielten], wenn [er behaupte], dass es der Westen sei, der Syrien ins Chaos gestürzt“ habe, blieb unbeantwortet.

Wikipedia

Ich empfehle die ganzen 120 Minuten zu schauen

Menschenquälerei.

NDSLeser  18.06.2025, 23:49
@Silicium58

Wikipedia als Quelle zur Bewertung von politisch aktiven Personen zu nutzen, zeugt nicht gerade von einer ausgeprägten Medienkompetenz. Ist im Übrigen auch die alte Masche: Diskreditiere eine Person, dann ist es völlig egal was er sagt, das kann nur Blödsinn sein.

Ich sage: Schaue dir die 120 Miniten an und du sagst nach 11 Minuten - wahrscheinlich ohnerein geschaut zu haben - " Menschenquälerei"

Auch das zeigt, welches Geistes Kind du bist.

Silicium58  18.06.2025, 23:52
@NDSLeser

Ich baute halt auf deine kompetente Aussage, 10sec würden reichen. Und du hattest Recht.

Wikipediabashing ist langweilig. Wende dich damit doch bitte an einen beliebigen Rechtsextremisten, um dir beipflichten lassen.

Was Anne Will sagte und für ihre Sendung entschied, ist nicht umstritten, und die übrigen sich im Link äußernden Medienexperten betonen unabhängig davon, was für eine Pfeife der Typ ist.

NDSLeser  19.06.2025, 00:01
@Silicium58

Das kannst du jetzt gerne 1000 mal wiederholen. Der, der sich selbst ein Bild machen tut, wird es anders sehen, als du es hier propagierst. Keine Ahnung, was deine Intention ist. Sie ist aus meiner Sicht aber unehrenhaft

Silicium58  19.06.2025, 00:04
@NDSLeser

Redet von "Selbst ein Bild machen" und verlinkt auf den Prop eines bekannten pro-arabischen Aktivisten, der Meinung für Geld bietet.

Hier laufen sie echt rum.

NDSLeser  19.06.2025, 00:09
@Silicium58

Nochmal: Du kannst das hier 1000x wiederholen, dadurch wird es nicht wahr werden. Wer sich ernsthaft mit diesem Thema auseinander setzen will, wird sich dieses Video anschauen und am am Ende erkennen, was deine Geisteshaltung ist und das du nicht objektiv argumentierst, sondern lediglich versuchst, mit billiger Polemik von den Fakten abzulenken

NDSLeser  19.06.2025, 00:24
@Silicium58

Ernsthaft? Lies dir nochmal den Chat durch,dann kommst du hoffentlich selber darauf

Silicium58  19.06.2025, 00:25
@NDSLeser
Anne Will hatte in ihrer Talkshow gesagt, man habe Lüders dort „bewusst nicht als einen neutralen Nahost-Experten vorgestellt, sondern als Autor und als Politik- und Wirtschaftsberater“ und einen „Geschäftsmann, der sein Wissen an Firmen verkauft, die im Nahen und Mittleren Osten ihre Geschäfte machen wollen“. Ihre Frage an ihn, ob seine „wirtschaftlichen Interessen da eine Rolle [spielten], wenn [er behaupte], dass es der Westen sei, der Syrien ins Chaos gestürzt“ habe, blieb unbeantwortet.

Was davon ist nicht wahr?

Silicium58  19.06.2025, 00:29
@NDSLeser

Du hast also etwas nicht gelesen, behauptest aber danach, es sei nicht wahr.

Mit dieser Disposition muss man wohl bei Volk wie Lüders landen. Vielleicht gibt es was von ratiopharm.

NDSLeser  19.06.2025, 00:45
@Silicium58

Oh Mann, 🤦🥱🤦🥱🤦🥱🤦🥱. Ich sag ja: Billige Polemik

Silicium58  19.06.2025, 00:48
@NDSLeser

Naja. Erstmal sagtest du "Wikipedia heul", dann "Anne Will määh" und zum Schluss, dass du die Quelle nicht gelesen hast.

Billiger kann man sich keine Polemik verdienen. Your choice.

Nein er träumt weder von Lebensraum im Osten noch von der Weltherrschaft. Ich glaube es geht im darum, dass er endlich mal "Ruhe" hat. Assad war ein erklärter Feind Israels, die Hisbollah und Hamas sind die selbst erklärten Totfeinde Israels und der Iran unterstützt diese Organisationen mit Waffen und Logistik. Assad ist Geschichte, nicht zuletzt weil sein "Verbündeter" Russland ihn fallengelassen hat, Hamas und Hisbollah sind so geschwächt, dass von ihnen im aktuellen Konflikt keinerlei Reaktion erfolgte, da bleibt nur der Iran. Da sieht Netanjahu die Chance, auch diesen nun derartig zu schwächen, dass über längere Zeit keine Gefahr mehr von ihm ausgeht. Da ist es nachvollziehbar, dass er gerade zu diesem Zeitpunkt losschlägt.

Nein, er träumt ein bissle von Frieden. Aber das ist auch irgendwie sein Problem in der Gegend in der er wohnt.