Träumst du viel und kannst du dich gut daran erinnern?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich träume oft wo ich mich dran erinnere, weil ich viel zu lange schlafe jeden tag, dadurch ist der schlaf leichter und ich wach paar mal auf. auch verschlaf ich oft den wecker, dadurch komm ich dann in so ne längere rem phase dann ig

Ich träume schon relativ oft, manchmal kann ich mich noch etwas daran erinnern, aber oftmals verschwinden die Erinnerungen an Träume dann schnell wieder, was denke ich normal ist.

An ein paar Träume kann ich mich aber immer noch ziemlich genau erinnern, vermutlich weil es auch ziemlich verrückte Sachen waren.

Wenn mir bewusst ich dass ich träume kann ich tatsächlich auch bewusst steuern ob ich aufwache. Früher habe ich das sogar noch besser beherrscht und konnte meine Träume dann sehr gezielt beeinflussen, teilweise kann ich das aber immer noch.

Hab schon teilweise längere REM-Phasen, aber dennoch erinnere ich mich kaum an meine Träume. Und wenn, dann vergesse ich es im ersten Augenblick nach dem Aufwachen oder nach wenigen Minuten.
Wenn mir im Traum bewusst wird, dass ich träume, was bisher 1-2 mal vorkam, dann habe ich weitergeträumt nur gewissermaßen mehr Kontrolle über das Traumgeschehen gehabt.

Ich träume unglaublich viel und erinnere mich jeden Morgen daran. Aber sehr verrücktes Zeug

In letzter Zeit kann ich mich an eher weniger erinnern, aber träumen tu ich trotzdem sehr viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung