Erinnerst du dich jedes Mal an an deine Träume?
Wie lange halten die Erinnerungen bei dir an? Wenn ich mich an einen Traum erinnere, weiß ich spätestens nach einem Tag nicht mehr was ich geträumt habe.
8 Antworten
Hallo Brachiale,
ich kann mich fast täglich an jeweils einen Traum (manchmal auch an zwei) erinnern. Ich denke, mir würde es da genauso gehen wie dir, und ich würde den Traum nach einem Tag wieder vergessen, wenn ich meine Träume nicht in ein Traumtagebuch aufschreiben würde.
Manchmal verschwindet die Erinnerung an meine Träume sogar etwas schneller, wenn ich aufwache, mich an den Traum erinnere, zu faul bin ihn gleich aufzuschreiben und mir dabei denke „ich werd mich später schon daran erinnern“, bevor ich mich wieder schlafen legen. Nach dem nächsten Aufwachen ist der Traum komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden und ich könnt mich in den A beißen.
Liebe Grüße! :)
Man träumt immer nur in einer bestimmten Phase des Schlafs, die man REM nennt. Das bedeutet Rapid Eye Movement und man muss kurz aufwachen in dieser Schlafphase, in der man im übrigen fast genauso aktiv ist, wie im Wachzustand, damit man sich nachher an den Traum erinnern kann. Man träumt fast immer, allerdings wacht man nicht immer auf in der Phase, deswegen kann sich das Gehirn den Traum nicht merken und wenn man dann morgens aufwacht, denkt man, dass man nicht geträumt hat.
Manchmal ja,aber eher selten und oft nur Teile davon.manches aus dem Traum passiert oft wirklich...
Ja, würde sagen ion 90% der Fälle ja. ^^
Aus dem Gedächtnis her kann ich sagen oft. Ich träume zwar nicht jeden Tag, sondern selten, aber ich kann mich am nächsten Tag immer wieder an den Traum erinnern und im Kopf durchgehen, um was es ging oder um was der Traum gehandelt hat.