Tränendes Auge Katzenbaby 8 Wochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr morgen eh zum Tierarzt geht, würde ich die Behandlung dort abwarten und darauf, dass ihr eine Salbe bekommt, die auf die tatsächliche Ursache für das tränende Auge abgestimmt ist. 

Ist die Kamille, die ihr verwendet, aus einem entsprechenden Teebeutel gemacht ? Hier habe ich mal gelesen, dass man damit die Augen nicht reinigen sollte, weil die kleinen Schwebstoffe, die in diesem Sud enthalten sind/sein können, das Auge zusätzlich noch reizen. 

Aber wie gesagt, wenn ihr ohnehin einen Tierarzttermin habt, lasst euch davon eine entsprechende Salbe geben bzw. sagen, was ihr verwenden sollt. Irgendwelche Hausmittelchen, die nicht auf die wahre Ursache für das tränende Auge abgestimmt sind, können die Krankheit unter Umständen auch verschlimmbessern.  

Hallo,

Wieso habt ihr ein acht Wochen altes Kitten? Es wurde leider viel zu früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt. Kitten sollten mindestens zwölf Wochen bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern bleiben dürfen, denn erst dann sind Entwöhnung von der Muttermilch, Sauberkeitserziehung und Sozialisierungsphase abgeschlossen.

http://www.katzen-fieber.de/entwicklung-aufzucht-kitten.php

Außerdem scheint das Kitten sein Dasein in Einzelhaft fristen zu müssen. Sollte dem so sein, besorge deinem Kitten bitte einen mindestens zwölf Wochen alten und gleichgeschlechtlichen Artgenossen. Wenn er noch älter ist, wäre das sogar noch besser, da er deinem Kitten dann noch viel zeigen könnte. Bitte erledige das so schnell wie möglich, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann gerade bei Kitten zu schweren Verhaltensstörungen führen - dass dein Kitten zu früh von seiner Katzenfamilie getrennt wurde, verschlimmert das Ganze nochmals. Dass Katzen Einzelgänger sind, ist ein uralter Mythos, tatsächlich sind sie lediglich Einzeljäger, die außerhalbt der Jagd sehr gerne den Kontakt zu Artgenossen pflegen.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Woher kommt das Kitten? Ein seriöser Anbieter würde niemals ein Kitten mit acht Wochen abgeben, schon gar nicht in Einzelhaltung. Holt das zweite Kitten bitte von einem seriösen Anbieter, z.B. aus dem Teirheim.

http://www.katzen-fieber.de/serioeser-anbieter.php

Bitte informiere dich über die artgerechte Haltung von Katzen,das sollte man tun, bevor man sich eine Katze zulegt. Eine gute Seite dafür ist http://www.katzen-fieber.de/.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Dass dein Kittten krank ist, wundert mich nicht, denn es scheint ja nicht von einem seriösen Anbieter zu stammen. Dein Kitten könnte z.B. Katzenschnupfen haben oder an einer Hornhautentzündung leiden.

Bitte warte nicht bis morgen, sondern gehe jetzt zum Tierarzt. So ein Katzenschnupfen kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Bitte dokor da auch nicht weiter rum.

Liebe Grüße


Wer redet denn davon das sie alleine ist?

0
@lesbian2011

Ich schrieb "Außerdem scheint das Kitten sein Dasein in Einzelhaft fristen zu müssen. Sollte dem so sein, besorge deinem Kitten bitte einen mindestens zwölf Wochen alten und gleichgeschlechtlichen Artgenossen." und nicht "Das Kitten lebt in Einzelhaltung."

Wenn du noch eine Katze hast, die nicht zu alt ist, dann ist das in Ordnung. Zu jung ist das arme Ding dennoch.

0
@BrightSunrise

Und ich rede davon, das ich nicht geschrieben habe das sie getrennt ist von der Mutter. Sie hat als einzige das.

0
@lesbian2011

Außerdem scheint das Kitten sein Dasein in Einzelhaft fristen zu müssen. 

BrightSunrise sagt nicht dass sie alleine ist sondern dass es den Anschein hat! Aus deiner Frage kann man nicht schliessen dass sie einen Artgenossen hat, wohl aber dass du dich vermutlich nicht mit der Haltung auskennst - ansonsten waere sie mit 8 Wochen nicht bei dir und ausserdem bereits einem TA vorstellig gewesen!

1
@Spikeeee

Spikeeee wer redet denn davon das sie noch nie bei einem Tierarzt war. Sie war mit 4 Wochen dort gewesen! Und es redet keiner davon das sie ohne Mutter ist!

0
@lesbian2011

Aber sie war noch nicht beim TA seit den Anzeichen der Krankheit! Das meinte ich. Traenende Augen und Niesen gehoert sofort untersucht.

Warum wurde die Mutter nicht zeitgerecht kastriert?

1
@lesbian2011

Und wieso war sie mit acht Wochen nicht beim Tierarzt? In dem Alter sollen Kitten schließlich das erste Mal geimpft werden.

1
@Spikeeee

1. Katzen können nicht kastriert werden. Ich dachte du kennst dich aus. Sie werden steriliesiert, und daruter unterscheidet man nochmal in 2 Arten der Sterilisation. Bei der einen kann sie keine Kinder mehr bekommen wird aber rollig und bei der anderen ist beides ausgeschlossen. Nur so zur Info, wenn du ja alles weißt. Außerdem hat sie das erst seit heute und unserer Tierarzt hat zu und der andere hatte nur Vormittags offen, aber manche Menschen müssen ja auch arbeiten und ihr Geld verdienen

0
@lesbian2011

1. Sowohl Kater als auch Katzen können und sollten kastriert werden. Die einzige, die sich hier nicht auskennt, bist du!

"Was ist eine "Kastration"?

Ziel einer Kastration ist es, das Tier unfruchtbar zu machen und die weitere Produktion von Hormonen zu unterbinden. Dies geschieht durch die Entfernung der "Keimdrüsen". Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um männliche Keimdrüsen, also die Hoden, oder aber um weibliche Keimdrüsen, nämlich die Eierstöcke, handelt. Man "kastriert" also sowohl männliche als auch weibliche Katzen.

Und was ist dann eine "Sterilisation"?

Die Sterilisation hat nur den Effekt der anschließenden Unfruchtbarkeit. Die Geschlechtshormone kreisen weiter in der Blutbahn. Dies bedeutet, daß die meist unerwünschten Zeichen der Geschlechtsreife wie Rolligkeit der Kätzin und Harnspritzen des Katers (s.u.) weiter bestehen bleiben. Bei einer Sterilisation bleiben die Hoden bzw. die Eierstöcke an Ort und Stelle, man verhindert aber, dass Samen- oder Eizellen weiterhin transportiert werden können. Dies geschieht durch die Unterbindung der Leitungsbahnen, also der Samen- bzw. der Eileiter."

http://www.kleintiergesundheit.de/kastration-und-sterilisation-von-katzen-und-katern

2.

Bei der einen kann sie keine Kinder mehr bekommen wird aber rollig

Das ist die Sterilisation.

und bei der anderen ist beides ausgeschlossen.

Das ist die Kastration.

Nur so zur Info, wenn du ja alles weißt.

Zumindest weiß sie mehr als du, wenn es um Katzen geht.

2
@BrightSunrise

Lächerlich, wetten ihr seit solche Leute die ihre Katzen artgerecht ernähren, so mit Fisch und Fleisch. Die alles perfekt machen wollen für die Katzen, dann will ich mal sehen woher ihr die Mäusen und Ratten bekommt.

Schönen Tag euch noch

0
@lesbian2011

Die alles perfekt machen wollen für die Katzen

Wer will das nicht? Ob man es erreicht, ist nochmal was anderes. ;)

wetten ihr seit solche Leute die ihre Katzen artgerecht ernähren

Tust du das etwa nicht? :o

dann will ich mal sehen woher ihr die Mäusen und Ratten bekommt.

Wenn unsere Katzen Lust auf Maus haben, dann können sie sich gerne von draußen eine fangen, aber vor allem die eine scheint dafür zu faul und bevorzugt daher den Napf.

Schönen Tag euch noch

Dito.


1

Kamille ist nicht gut bei Augenentzündungen. Sie trocknet das Auge zu sehr aus und reizt es. Du machst es damit nur noch schlimmer.