Ist dieser Augenbelag bei Katzen normal?

3 Antworten

Bei der Katze ist die Tränenflüssigkeit leicht rötlich gefärbt. Das merkt man normalerweise nicht - ausser, es kommt zu einer vermehrten Produktion von Tränen. Dann kann die Tränenflüssigkeit das Fell um die Augen herum rötlich färben.

Der schleimig, rötlicher Belag ist also die normale Tränenflüssigkeit.

Nicht normal ist, dass die Augen so stark tränen.

Schlecht gezüchtet BKH (vor allem wenn Perser mit eingekreuzt wurden) können fehlgebildete Tränenkanäle haben. Das führt dann zu tränende Augen.

Tränende Augen können auch auf eine Augenverletzung hinweisen, z.B. wenn sich zwei Katzen gestritten haben und eine eine Kralle ins Auge bekommen hat.

Oder als Symptom eines Katzenschnupfens.

Das sollte sich also ein Tierarzt ansehen um eine Diagnose zu stellen.

Eylemesin
Fragesteller

Gegen Katzenschnupfen ist sie geimpft, könnte es dann trotzdem auftreten ?
Mir hatte der Tierarzt mal gesagt, dass sie enge Nasenlöcher hat.. :(

Augenkrebs bei Katzen ist eine seltene, aber ernsthafte Erkrankung, die das Sehvermögen beeinträchtigen kann. Diese Art von Krebs tritt häufiger bei älteren Katzen auf und kann durch verschiedene Faktoren wie genetische Veranlagung oder UV-Strahlung verursacht werden. Zu den Symptomen gehören tränende Augen, Veränderungen der Pupillengröße und Augenreizungen. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung durch einen Tierarzt sind entscheidend, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und das Sehvermögen der Katze zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu  29.03.2024, 16:05

Wolltest du bei deinem kopierten Text diesen noch als Zitat kennzeichnen und die Quelle benennen?

Eylemesin
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Welchen kopierten Text? Mein Text ist gar nicht kopiert??

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 16:22
@Eylemesin

Ich habe diesen Kommentar direkt unter diese Antwort gesetzt. Somit gilt mein Kommentar nicht dir, sondern dem Antwortenden.

Ich gehe davon aus, dass es entweder:

  • eine schlimme Augenentzündung ist
  • eine mechanische Verletzung des Auges

Solche schlimmen Augenreizungen entstehen oft, wenn in der Wohnung Sachen wie Duftkerzen, Duftdiffuser, Duftstäbchen oder Raumsprays verwendet werden.

Augenkrebs als einzige Möglichkeit anzubieten, finde ich etwas übers Ziel hinaus geschossen. Das glaube ich nicht.

Egal wodurch es ausgelöst wurde, sieht das arg aus und gehört von einem Tierarzt betrachtet und behandelt.

Bitte vereinbare doch gleich für Dienstag einen Tierarzttermin.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze