Trägt man als Nonne einen Ring?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit dem 7. Jahrhundert gehört zu den Insignien der geweihten Jungfrauen der Ring. Ausgehend von diesem alten Brauch tragen auch in manchen Orden Nonnen und Ordensschwestern nach ihrer feierlichen Profess einen Ring. In beiden Fällen ist der Ring ein bräutliches Symbol für die Bindung an Christus

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ring_(Schmuck)#:~:text=Ringe%20als%20Zeichen%20des%20religi%C3%B6sen%20Standes,-Bischofsring%20des%20Erzbischofs&text=Ausgehend%20von%20diesem%20alten%20Brauch,f%C3%BCr%20die%20Bindung%20an%20Christus.

Eine Ordensschwester aka Nonne ist die Braut Christi. Daher der Ring

safur
Fragesteller

das war mir neu - liebste kugel 🤷‍♂️

safur
Fragesteller
@kugel

Hiermit überreiche dir feierlich deinen Ring. Du hast gewonnen.

kugel  31.01.2023, 05:35
@safur

*ganzrotwerd* Dankeschön 😊

Ja, Nonnen, die die Profess abgelegt haben, bekommen einen Ring an die rechte Hand als symbolisches Zeichen, dass sie mit Gott "verheiratet" sind.

safur
Fragesteller

danke! Kannte ich wirklich nicht

Ja, denn sie sind ja mit Gott verheiratet 👰

safur
Fragesteller

Entschuldigung - war mir neu ! 🙈

Nonnen die die Profess abgelegt haben tragen einen als Symbol für die Bindung zu Jesus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zwar Russisch Orthodox aber insgeheim der Antichrist :)
safur
Fragesteller

Ist mir wirklich neu. Nonnen in Indien - die christlich sind - tragen das z. B. nicht.
Oder auch in Sri Lanka.