Trabant 601 als erstes Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, die Technik ist gut 50 Jahre alt von der Entwicklung her, eher sogar 60 Jahre.

Die Schaltung ist am Lenkradstock seitlich dran, also ne Revolverschaltung, muss man sich dran gewöhnen.

Aus Sicht von heute als erstes Auto geeignet: Nein! Aber man kann es machen, wenn man unbedingt will.

Der Trabant stand jahrzehntelang draußen in der DDR, das war ja das Alltagsauto schlechthin, natürlich hält der das aus!

Für einen halbwegs ordentlichen, der gut in Schuss ist, würde ich maximal 3500 € hinlegen, aber der muss dann wirklich aus den letzten 80er Jahren sein, also die letzten Entwicklungsstufen. Also auch drauf achten, dass er 12 V hat statt 6.

Woher ich das weiß:Hobby
ButterkeksLp1
Fragesteller

ok danke, das ist genau das was ich wissen wollte

Topotec  13.12.2019, 16:05
@ButterkeksLp1

Der hier z.B. scheint nicht schlecht zu sein:

https://www.autoscout24.de/angebote/trabant-p601-benzin-blau-6da8d16a-de2d-4d07-8567-009ced1ec249?cldtidx=2

Sieht gut aus, original, nicht verbastelt, bisschen handeln auf 3500, dann ist das OK. Sowas wäre auch was für mich, aber ich hab keine Zeit momentan! Man muss eben auch immer mal was dran fummeln und machen, das darfste nicht vergessen!

Wenn Du richtig suchst, schau, dass Du am besten einen 601 Deluxe bekommst, der hat noch ein paar Extras...ausstellbare Scheiben hinten z.B.

Power12345678  03.01.2021, 01:18
Für einen halbwegs ordentlichen, der gut in Schuss ist, würde ich maximal 3500 € hinlegen.

Für ein Auto mit 26 PS das 41 Jahre alt ist? Der wäre in meinen Augen wenn überhaupt noch 300€ Wert sei mal ehrlich: Für 3500€ kannst du schon einen Einsteiger Sportwagen kaufen mit ca. 150 PS.