Trabant - Kann man im Winter fahren?

10 Antworten

Na klar kannst du damit im Winter fahren. Warum nicht?

Viel Spass

Fahre Bitte lieber nicht mit dem Trabant im Winter wegen dem Streusalz , das Streusalz bekommt dem Trabant nicht so gut wegen der karosse, der trabant besteht ja nich komplett aus DUROPLAST sondern auch teilweise aus Metall was sehr Rostanfällig ist.

Wenn du ein "Auto-Liebhaber" bist, und zu dem Auto sorgen tragen willst (weil es ein Oldtimer ist), würde ich es lassen. Vor allem wenn es Rutschig ist, sollte man ihn stehen lassen.

Klar kannst Du. Was haben wohl die DDR-Bürger jahrzehntelang gemacht?

Der Trabbi hat allerdings schmale Reifen, das muß man beachten im Winter. Streusalz ist dem egal, aber rechne nicht mit einem Unterbodenschutz oder verzinkter Karosse. Möglicherweise springt er bei Kälte nicht gleich an, aber dafür reicht eine 12-Volt-Batterie länger als gewöhnlich, weil sie nur 2 Zylinder bewegen muß.

Sonst noch beachten: Zweitakter oder Viertakter? Wegen evtl. Gemisch fahren.

Fritzhero  17.01.2013, 16:22

Schmale Reifen sind doch gerade gut, denn womit hast Du auf Eis mehr halt mit Schlittschuhen oder Skiern. Auch auf Schnee rutscht man doch viel mehr mit breiten Reifen.

saxxo  17.01.2013, 16:30
@Fritzhero

Ohne Profil vielleicht...

Ansonsten ist der Halt auf der Straße je größer, je größer die Berührungsfläche ist.

Warum wohl gibt es inzwischen 205er Reifen (und größere)?

KroemerInfo  18.01.2013, 18:01
@saxxo

@ saxxo

Das hat lediglich optische Gründe, nichts weiter; schon gar nicht mit dem Halt.Da macht wohl eher der eingestellte Sturz genau das aus - schau dir mal alte 3er BMW von hinten an, dann weißt Du was ich meine. Die Auflagefläche eines Reifens ist ungefähr die Hälfte einer Postkarte, vielleicht etwas mehr und kann kaum für den Halt verantwortlich sein - die Fliehkräfte interessiert das überhaupt nicht. Die breiten Reifen haben zudem einen größeren Rollwiderstand und brauchen deutlich mehr Treibstoff als mit schmalen Reifen; und was das rutschen angeht, tun die das auch mit Profil - bei der Bremsung mit ABS sogar weiter als mit herkömmlicher Bremse (im Intervall zu bremsen hat eben auch Nachteile).

machhehniker  19.01.2013, 06:50
@KroemerInfo

Nur um Optik geht es da nicht. Früher hat man versucht eben durch schmale Reifen möglichst fest auf den Schnee aufzudrücken und somit die Haftung zu verbessern, inzwischen ist man auf den Trichter gekommen viele kleine Lamellen ins Profil zu machen. In Bewegung stellen sich so viele Profilstücke auf und scheren wie eine Fräse mit sehr vielen Zähnen durch den Schnee. Mehr Fläche ergibt dann bessere Haftung. Auch auf Eis nutzen die kleinen Lamellen die Kappilarwirkung und saugen sich gewissermassen durch Antauen der Oberfläche (der Reifen ist gewöhnlich etwas wärmer) regelrecht an, mehr Fläche wieder mehr Haftung.

Der Vorteil ohne ABS liegt bei Schnee. Wenn das Rad voll blockiert schiebt es den Schnee vor sich her was zusätzlich bremst. Rollt das Rad rollt es über den Schnee.

schnuckikucki
Fragesteller

Der Trabant hat leider noch 2 Zylinder. Welches Gemisch würdest du empfehlen?

saxxo  17.01.2013, 16:50
@schnuckikucki

Die Anzahl der Zylinder hat nichts mit Zweitakt oder Viertakt zu tun. Ob es ein Zweitakter ist, mußt Du erst mal rauskriegen. Welches Baujahr? Wie viele km runter?

chevydresden  06.02.2016, 23:37
@saxxo

So ein Quark. Zweizylinder=Zweitakter, Gemisch 1:33 bis 1:50. Vierzylinder ist immer Viertakter (VW Polo)

saxxo  23.02.2016, 09:26
@chevydresden

Es gibt Zweitakter von 1 bis x Zylindern und dasselbe auch bei Viertaktern.

Hallo,ich habe früher einen Trabant gehabt und ihn auch gefahren.Auch wenn viele lachen,mein Trabi hat mich niemals im Stich gelassen. Und mit dem Schnee ist es wie bei jedem Autotyp.Winterreifen und sich den Witterungsverhältnissen anpassen.Ich wünsch dir all Zeit -GUTE FAHRT_,mit dem guten ,alten Trabi!!!!!LG.