Tplink Repeater Dhcp failed?

1 Antwort

Da sind wohl Einstellungen im WLAN-Router (Welcher? FritzBox, Telekom Speedport, ....?) und WLAN-Repeater die nicht sauber miteinander zusammenarbeiten.

Ich habe folgende Vorschläge, um diese Situation evtl. zu entschärfen. Folgende WLAN-Einstellungen machen das WLAN kompatibler:

  • Im WLAN-Router feste WLAN-Kanäle für 2,4 GHz und 5 GHz einstellen. Nur die Kanäle 1,6,11 bzw. 36,40,44,48 sind als feste Kanäle geeignet.
  • Bandsteering im Router vermeiden, indem im WLAN-Router verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz eingestellt werden. Der Router strahlt dann 2 verschiedene SSIDs aus.
  • Bandsteering im Repeater auch vermeiden, indem auch im WLAN-Repeater verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz eingestellt werden (wenn möglich).
  • Im Router und Repeater nicht Wifi 6 (AX) benutzen, sondern nur Wifi 5 (AC) und Wifi 4 (N) benutzen. AX bringt im Heimbereich kaum Vorteile.
  • Die WLAN-Verschlüsselung nicht auf einen Mix "WPA3 + WPA2" einstellen. Es reicht fest "WPA2" als Verschlüsselung aus.
  • Niemals MAC-Filter benutzen, sondern alle Geräten den Zugriff erlauben. Der WLAN-Schlüssel schützt das System ausreichend gut.
  • Keine zufällige MAC-Adresse an den Endgeräten (Smartphones + Tablets) benutzen. D.h.: Also auf Android "Geräte MAC verwenden" einschalten, und bei iOS die Option "Private WLAN Adresse" ausschalten.

Wenn es immer noch nicht ordentlich läuft:

  • Die IP-Adresse des Repeater im Router reservieren (Option diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse geben = AN).
  • Feste IP-Konfiguration im Repeater einstellen (IP-Adresse, Gateway, DNS, Subnetmask ). Dabei IP-Adresse im Repeater auf eine ungenutzte (außerhalb des DHCP-Pool des Router) geben. Gateway + DNS + Subnetmask, exakt wie im Router einstellen.

Es kann sein, das nur einer der genannten Einstellungen, schon Wirkung zeigt. Also alle diese Einstellungen festzulegen muss evtl. nicht sein. Ist halt ein Ausprobieren und Beobachten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Asthmael
Fragesteller

vielen Dank für deine ausführliche Antwort😊 kam leider noch nicht zum testen, werde die Punkte durcharbeiten!