War das ein toter Embryo in Supermarkt-Hühnerei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man den "Hahnentritt"- aber in unserer Zeit ist es eher ein Zeichen davon, dass die Henne reif war um befruchtet zu werden, als davon, dass der Hahn dabei gewesen ist.

Das ist völlig unbedenklich, unschädlich, geschmacksneutral und macht im Kuchenteig garnichts aus. Befruchtet ist es dann, wenn sich dieser rote Punkt IM Eigelb befindet, dann würde ich es ab einer bestimmten Größe auch nicht mehr mitessen wollen.

Aber wenns dich ekelt, dann mach es wie Mondlachen sagt, und schlag jedes Ei erstmal in eine Tasse auf, bevor du es in den Teig gibst. Das sollte man sowieso machen, weil wenn du tatsächlich mal ein faules Ei erwischst....würg...das ist mir mit meinen fast 50 Jahren zwar erst einmal passiert, aber das vergisst man so schnell nicht mehr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
koch234  13.04.2011, 14:56

Bild zum Hahnentritt alias Keimfleck:

http://www.zuhause-erleben.de/article/articleview/663/1/141/

aber es ist wahrscheinlicher, dass es einfach nur ein Bluttröpfchen war, dass vor der Schalenbildung dazugekommen ist, und lt. Wiki haben etwa 15 % der braunen Eier Gerinnsel wie Blut- oder Fleischflecken (gegenüber weniger als einem Prozent bei weißen Eiern) weil sie sich durch eine Durchleuchtung nicht so leicht aussortieren lassen.

Ich würde alles zusammengerührte wegschmeißen. Das nächste Mal seperat  jedes Ei erstmal in ein Gefäß geben und schauen ob es auch in Ordnung ist. Dein zusammengerührtes ist zwar nicht giftig aber das Ganze wohl doch nicht so appetitlich. Das nächste Mal etwas früher mit dem backen anfangen. Wünsche dir eine schöne Geburtstagsfeier morgen.

Mach Dir keine Gedanken ,das war ganz sicher kein Embryo (sondern vermutlich einfach nur ein Blutfleck).

Ob ein Ei befruchtet ist oder nicht, kann man mit bloßem Auge nicht sehen (dazu ist die befruchtete Zelle viel zu klein), und ein "Embryo" entwickelt sich bei einem befruchteten Ei erst dann, wenn es bebrütet wird (also mindestens 24h durchgehend auf 37° erwärmt wird).

Solche Bedingungen gibt es aber in der gesamten Supermarkt-Eierproduktion nicht. Vermutlich war es einfach nur ein Ei mit besonders dicker brauner Schale, das beim Durchleuchten durchgerutscht ist.

Das kann schonmal vorkommen (hatte ich auch schon). Wenn es nur ein kleiner war, brauchst du dir keine Sorgen machen, also was die Versträglichkeit angeht (in gewissen Regionen wird das sogar absichtlich so gemacht und gilt als Delikatesse). Aber ich würde es jetzt den Gästen nicht unbedingt auf die Nase binden ;)

ein befruchtetes ei wäre nur möglich auf einem kleinen hof, wo der hahn noch bei den hennen lebt. bei einem supermarkt-ei ist das undenkbar. da kommt kein hahn mehr an eine henne.