Totensonntag, geschmückt, Weihnachtssachen meiner Eltern?

8 Antworten

naja ein Gesetzt gibt es nicht.

Ich mag Weihnachten sehr gerne, finde es allerdings schade das schon so lange vor WEihnachten alles geschmückt ist. Und kaum sind die Feiertage vorbei, so fliegt die Deko raus (also aum 27. Dezember).

Gut, du hättest nun irgendwie einen persönlichen Grund das heute schon einzuschalten. Und wenn dir danach ist, dann mach. Das geht in dem Fall vor, finde ich.

Klar ich kann es nicht wissen warum es bei dir schon brennt. Aber im Grunde bin nicht ich wichtig sondern du. Diesmal ist die Adventszeit halt kurz.

Bei uns ist der Weinachtsmarkt schon offen. du kannst kaufen. Mit Rücksicht auf den Totensonntag wird er allerdings erst am Montag feierlich eröffnet. DAS ist auch Qutasch.

Da gibt es keine genauen Bestimmungen , wenn dir danach ist , dann mach das !

Hey, Du erinnerst Dich doch mit dem ganzen Schmuck an Deine Eltern! Da finde ich es sehr passend, diese Erinnerungsstücke schon am Totensonntag schon draußen zu haben.

Außerdem ist der Totensonntag eine rein evangelische Geschichte. Falls Deine Eltern Katholiken waren, ist das total egal: Bei den K. findet das Totengedenken schon an Allerseelen statt (02.11.), häufig werden schon an Allerheiligen einen Tag vorher die Gräber gesegnet.

Oder Ihr seid/ward alle konfessionslos oder religionsfern, da musst Du Dich am Totensonntag sowieso nicht orientieren.

Es gibt keine Vorschriften, wann für den Advent und Weihnachten geschmückt werden darf. Wenn es für dich eine Bedeutung hat, dass du schon alles fertig hast, dann brauchst du niemanden zu fragen. Und wenn diese Weihnachtslandschaft deiner Mutter sehr viel bedeutet hat, dann mache sie morgen zum Totensonntag auch an.

Es ist überhaupt nicht schlimm heute zu dekorieren und Licht anmachen ist auch in Ordnung, besonders wenn es einen so ehrenvollen Zweck dient.