Darf man in November Für Weinachten schon Dekorieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja kein Problem 83%
Nein geht Garnicht wegen dem Respekt der Toten 17%

10 Antworten

Nein geht Garnicht wegen dem Respekt der Toten

Der Advent startet am ersten Adventssonntag. Das ist der frühest sinnvolle Zeitpunkt für Advents-/Weihnachtsdekoration. Eher kannst Du sie noch länger hängen lassen, bis Mariä Lichtmess, wenn's denn sein muss.

Ja kein Problem

Der 1. Advent fällt sogar etwas häufiger noch in den November als in den Dezember.

Der Totensonntag gilt zwar als der Termin, nach dem erst weihnachtlich dekoriert wird. Mittlerweile öffnen aber Weihnachtsmärkte teilweise bereits schon vor Totensonntag, und allgemein bleibt es einem wohl selbst überlassen, ab wann man dekorieren möchte. Das ist eine Frage der eigenen Tradition und des Brauchtums.

Der November ist sicherlich mehr ein Trauermonat als einer der Weihnachtszeit. Das betrifft aber vor allem den Monatsanfang, und gegen Ende November setzt sich zweifellos die Weihnachtszeit durch.

Es kann ja ganz praktische Gründe haben, am letzten Novemberwochenende den ganzen Weihnachtskram hervorzuholen, etwa einen Stoff-Adventskalender und bunte Pappteller, mit der Dekoration anzufangen bzw. sich rechtzeitig vor dem 1. Advent und 1. Dezember eben darüber Gedanken zu machen.

Totensonntag und Totengedenken sehe ich davon ein Stück weit unabhängig. Das muss jeder so handhaben, wie er möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja kein Problem

Zum Glück ist das nicht vorgeschrieben

und wenn man mag , kann man für Ostern schon gleich mit dekorieren

Ja kein Problem

Der Frankfurter Flughafen erstrahlt schon wieder in seinen leuchtenden Glitzerketten und dann darfst du das auch.

So in der letzten Novemberwoche finde ich das normal.