toten Winkel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Junge19245

Setze dich einmal ins Auto und lass einen Freund von rechts vorne rund um das Auto bis nach links vorne gehen. Die Stellen, wo du den Freund im Spiegel nicht siehst, liegen im toten Winkel

Gruß HobbyTfz

natürlich kannst du das. Setz dich ins Auto und lass einen Freund/Freundin neben dir stehen. Die Person soll sich so positionieren, dass du sie im Spiegel sehen kannst. Dann soll sie weiter zum Auto hin oder weg gehen. Irgendwann kommt sie in einen Bereich, indem du sie nicht sehen kannst:

Bild zum Beitrag

Hier sind die gelben Bereich die, welche der Fahrer durch die Spiegel nicht sehen kann. Daher muss er einen Seitenblick machen.

 - (Auto, Fahrschule, Verkehr)

Det tote Winkel ist immer da, wo du deine Umgebung im Autospiegel nicht sehen kannst. Deswegen machst du z.B. auch den Schulterblick. Bzw. sollst ihn machen.

Spiegel haben keine toten Winkel - aber nicht jeder Winkel wird durch einen Spiegel erfasst und was dort passiert ist somit unsichtbar.

Um das zu verhindern, macht man im Auto einen Schulterblick, manche LKW haben zusätzliche Aufbauten an den Aussenspiegeln, um den Winkel zu verkleinern und man sollte nie - also wirklich niemals - mit dem Rad rechts neben einem LKW durchfahren, erst recht nicht vor einer Kreuzung, wo er rechts abbiegen könnte - der Fahrer kann dich nicht sehen und denkt, es ist frei.

Nein, toter winkel ist wenn er direkt neben dir ist und eben nicht mehr im aussenspiegel sichtbar ist, den siehst du dann nur wenn du durch die Fensterscheibe schaust entweder links oder rechts

Junge19245
Fragesteller

Der tote Winkel ist auch hinter mir alles was ich nicht mit Hilfe der Spiegel sehen kann ist der tote Winkel so hab ich verstanden