Toten im traum gesehen?

7 Antworten

Wenn 2 deiner Freunde dabei gestorben sind, musst du ein Trauma eingehandelt haben (PTBS). Der Schock kommt meist mit einer Verspätung von ein paar Tagen bis zu 4 Wochen. Dazu werden sich auch (eigentlich unbegründete) Schuldgefühle einstellen: Warum sie und nicht ich? Die müssen aber nicht kommen, weil der Kollege dir in deinem Traum gesagt hat, dass es seine Schuld war und dass du dir keine Vorwürfe machen musst.

Eventuell muss dich ein Psychotherapeut oder sogar eine Klinik auffangen. Spätestens dann, wenn sich Gedanken einstellen, wie nicht mehr weiterleben zu wollen. Unbedingt jetzt schon um einen Platz kümmern! Überall gibt es nämlich Wartelisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist normal das so etwas nach einem Unfall oder ähnlichem vorkommt.

Ich würde jetzt nur zum Psychologen gehen wenn es nicht aufhört mit solchen träumen oder wenn du das Gefühl hast dass es dich zu sehr belastet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Moment würde ich das als normalen Verarbeitungsprozess betrachten.

Also es könnte eventuell sein dass du noch unter Schock stehst. Und wenn du weiterhin davon träumst hast du vielleicht ein Trauma. Ich würde mir jemanden suchen mit dem du reden kannst

Naja, ob du psychisch fit bist oder nicht, kann man aufgrund eines Traumes alleine nicht sagen.

Man verarbeitet Dinge im Traum & bei einem solch tragischen Erlebnis gibt es doch enorm viel zu verarbeiten! Da träumst du dann halt auch davon, das ist total logisch.

Da sowas allerdings sehr traumatisierend ist, würde ich trotzdem einen Gang zu einem Psychologen empfehlen.