Tote Spinne in Schaukasten stinkt. Was dagegen tun?

6 Antworten

Hallo Thevenom,

ich schließe mich TorderSchatten an ;)

Präparator für ein halb verwestes Tier wäre wohl teuer und würde nicht lohnen.

Ihr könntet vielleicht versuchen sie zu retten, indem ihr sie austrocknet (eine Mischung aus Salz und Natron in den Kasten einfüllen und an einem kühlen, trocknen Ort aufbewahren, das Salz gelegentlich wechseln. Wenn alles trocken ist mit Pinsel und kaltem Föhn abpusten.

Aber das könnte eine Sauerei geben (stinkendes, nasses Salz) und am Ende ist das Ergebnis vielleicht auch nicht ansehnlich (trocken, schrumpelig, Salzverkrustet).

Ich würde ein Erinnerungsphoto machen und sie gut verpacken und in den Müll stecken ;)

LG, Hourriyah

Also du kannst sie einlegen. Dafür gibt es eine extra Flüssigkeit. Dann vergeht auch der Geruch.

Die Spinne ist nicht präpariert worden, sondern einfach in den Schaukasten reingelegt worden. Das Opisthosoma enthält die gesamten Organe und Körperflüssigkeiten und ist nur von einer dünnen Haut umgeben. Das alles beginnt zu verwesen.

Das Vorderteil besteht überwiegend aus Chitin, sowie die Beine auch, das verwest nicht.

Es gäbe die Möglichkeit, sie zu einem Präparator zu geben, der sich auf Insekten und Spinnentiere spezialisiert hat. Ansonsten hilft nur: wegwerfen. Es wird demnächst auch unschön aussehen, weil sich alles verflüssigen wird.

Das sagen alle....   Dein Vater hat sich strafbar gemacht.

Spraye sie zunächst mal mit einem Desinfektionsspray ein.