Totales Heimweh und Einsamkeit nach Auszug?

5 Antworten

es wird auch besser. Muss nur ganz ehrlich sagen, dass ich das Verhalten Deiner Mutter mal so null nachvollziehen kann. Das klingt wirklich wie ein Rauswurf und aktuell wie nicht erwünscht zu sein. Dass Du da traurig bist, kann ich total nachvollziehen.

Ich kann Dir echt nur raten, Dich auf Deine zweite Baustelle zu konzentrieren - Dein Studium. Das klingt jetzt doof, aber es nutzt ja nichts - Du hast jetzt DIESE Wohnung, es ist DEINE Wohnung, ein Rückzug ist nicht möglich. Mach sie Dir so schön wie möglich, das ist jetzt Dein Reich, in dem Du Dich wohlfühlen solltest. Wenn es Dir hilft, lade Freunde ein oder schließe neue Freundschaften, gründe Lerngruppen und hol Dir die Leute in die Bude, damit Du nicht so allein bist. Du bist noch nicht mal einen Monat in der Bude, gib ihr eine Chance. Ich wünsche Dir alles Gute, ich verspreche Dir, es wird wieder...

katzenlover140
Fragesteller

Dankeschön.

Meine Mutter meint, ich bin hier trotzdem noch willkommen, aber ich fühle, dass sie es nicht so normal finden. Dadurch fühle ich mich komisch und in meiner Wohnung auch nicht wohl, also dann quasi nirgendwo

Ich kann verstehen, wie sehr Dir die Situation zu schaffen macht - die Menschen sind auch in dieser Beziehung sehr unterschidlich und Du bist eben jemand, der mehr Nähe benötigt als andere ...

Das wird besser, aber Du kannst das auch beeinflussen: z.B. solltest Du Dir einen Raum Deiner Wohnung besonders kuschelig einrichten / gestalten.

Knüpfe neue Kontakte in der Uni, schau, mit wem Du vielleicht einmal gemeinsam Pizza essen gehen oder was Leckeres kochen möchtest

Und überlege, ob Du bei Deinen virtuellen Kontakten jemand dabei hast, mit dem / der Du regelmäßiger chatten kannst / willst

Mache also viel, was Dich nicht einfach ablenkt, sondern Dich auch fordert und dadurch emotional etwas entlastet

Was genau fehlt dir denn? Deine Familie? Die vertraute Umgebung?

Ein Patentrezept gibt es nicht, aber es ist alles noch ganz frisch und du musst dich erst dran gewöhnen. Wie wäre es, wenn du dein Schlafzimmer so ähnlich einrichtest wie Zuhause? Oder deine Familie öfter mal einlädst? Vielleicht wären Haustiere was für dich?

Konzentrier dich auf das Studium, such dir tolle Hobbys, probier was neues aus.

Vielleicht möchtest du später mal mit einem deiner Geschwister zusammenziehen?

Wenn alles nichts hilft und du dich auf Dauer einsam und traurig fühlst, scheue dich nicht professionelle psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen!

Das einzig Konstante im Leben ist die Veränderung.

katzenlover140
Fragesteller

Es fehlt mir abends zusammen was zu gucken. Das ich nach Hause komme nach der Uni oder Schule und nur die Zeit überbrücken muss, bis meine Mutter kommt und dann machen wir was zusammen. Damit verbunden, dass einfach immer jemand da ist, auch mein Hund. Am Wochenende zusammen Sachen zu unternehmen, vorallem größere Gassiausflüge und das ist für mich eigentlich gar keine Option, das nicht mehr tun zu können.
Und das Klassische, dass ich mir keine Gedanken übers Essen machen muss.
Obwohl ich seit ich hier wohne auch fast nichts gegessen hab

Du bestellst jetzt erstmal DSL und dann guckst du das deine Wohnung zu deiner Wohlfühlhöhle wird.

Richte dir es schön ein dass es dir gefällt und putzen nicht vergessen und irgendwann genießt es eigentlich wenn du mal Zeit für dich hast.

Und wenn du richtig erwachsen bist dann hast du mit Schule & Studium und Job und Haushalt genug zu tun und bist eigentlich froh wenn du mal Zeit für dich hast

katzenlover140
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wann bin ich denn richtig erwachsen? Nicht schon mit 20? :)

Michael941  02.11.2023, 21:43
@katzenlover140

Du wirst nie richtig erwachsen du wirst dich immer weiterentwickeln und neues lernen.

Es sind erst 1 1/2 Wochen, es ist eine komplett neue Situation und es dauert sich daran zu gewöhnen. Du brauchst nur noch Geduld und wirst die Vorteile schon noch erkennen und zu schätzen wissen.