Kann man eine Wohnung auf jemand anderen mieten?

6 Antworten

Genau so haben wir es gemacht vor ein paar Jahren. Mein Mann hat eine kleine Wohnung gemietet auf seinen Namen, unsere Tochter (16 und Azubi) hat dann alleine in dieser Wohnung gewohnt. Dem Vermieter war es egal wer da drin wohnt, hauptsache die Miete kommt pünktlich.

Kein Problem.

Da Du mit 16 ohnehin niemals einen Mietvertrag bekommen würdest, müßte sowieso den Mutter bzw. Deine Eltern den Vertrag abschließen und natürlich auch alle Pflichten aus dem Vertrag übernehmen.

Wenn ihr einen Vermieter findet, der das mitmacht. Er muss auf jedem Fall bescheid wissen, wer in der Wohnung wohnt.

Deine Mutter müsste auch alles andere regeln... Versicherungen, Internet, Möbelkäufe... du kannst ja keinerlei Verträge abschließen.

Wenn sie mit dem Auszug einverstanden ist dann muss sie nur mit unterschreiben und da das dann quasi die abgegebene Einverständnis ist solltest du mithilfe der Unterschrift deiner Mutter genauso auch mit 16 ne eigene Wohnung mieten können

Klar geht das. Trotzdem bist du bis 18 nicht eigenverantwortlich.