Torte tranzportieren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Torte in einen engen Behälter (Torten-Behälter) geben, oder gut abdecken und mit Papier, o. ä. außen herum ausstopfen. Gut ist einen kleineren Karton in einen größeren setzen, dann hast du eine doppelte Stabilität. Gut sind auch Eis-Akkus. Am besten im Beifahrer-Fußraum lagern, da rutscht sie nicht so schnell zwinker...gutes Gelingen und Glückwunsch an die Freundin...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  30.09.2014, 09:41

Danke fürs Sternchen freu :-)

Ich habe schon unzählige Torten hier bei uns auf dem Lande transportiert und meine Erfahrungen sind durchweg gut. Bedingung ist, dass die Torte selbst auf ihrer Unterlage fest steht. Hast sie z.B. einen unteren Boden aus Knetteig, muss dieser fixiert sein, z.B. durch einen größeren Klecks aufgelöster Schokolade oder auch Konfitüre ist möglich.

Dann sollte die Torte auf jeden Fall gut durchgekühlt sein, also sicher über Nacht, so dass sie in sich stabil ist.

Sind diese beiden Kriterien erfüllt kommt noch Punkt 3: Während des Transports darf der Behälter mit der Torte keine Möglichkeit haben, durch das Auto zu rutschen. Fußraum war da schon kein schlechter Tipp. Schlecht ist Sitz!!!, weil nicht waagerecht. Ich habe die Torten - meistens waren es mehrere - meistens im Kofferraum gehabt auf einer rutschfesten Unterlage oder wenn nur eine, dann in einem Klappcurver auf rutschfester Unterlage.

Bei Transport im Fußraum darauf achten, dass die Torte nicht durch Heizung "belästigt" wird.

Anfahrt war für die meisten Torten ca. 16 km, erst Straße mit reichlich Kurven und Rest - etwa 1,5 km - Feldweg mit Fahrspuren und Resten einer Zufahrt aus dem 2. Weltkrieg (entsprechender Zustand). Empfehlung: Kurven sinnig nehmen und bei Schlaglöchern langsam fahren und ggf. größeren nach Möglichkeit ausweichen.

Kein Problem macht eine längere Fahrt auf Bundesstraßen und Autobahnen.

Aber durchgekühlte Torten, die (s.o.) auf der Unterlage fixiert sind, sind stabiler als man denkt. Nur Mut!!!

Wenn du Sorge hast, das die Torte ihre Form verliert, kannst du sie mir einem Tortenring in Form halten.

Falls du keinen Tortenring hast, kannst du dir einen aus Alufolie basteln. Alufolie in der Länge abschneiden, dass sie gut um die Torte passt, dann die Folie in der Länge 2 Mal falten. So kannst du sie um die Torte legen und befestigen.

Nach dem Abnehmen vielleicht noch mal mit dem Messer um die Torte fahren und die Sahne glattstreichen.

Die Torte vor dem Transport evtl. eine halbe Stunde ins Gefriefach stellen.

Hallo Tsunadex33

Du stellst die Torte in eine Box oder in einen Karton und stellst sie vor den Beifahrersitz, so hast du sie immer im Blickfeld. Ganz wichtig: Du fährst statt 20 Minuten eben 40 Minuten dann passiert nichts.

Liefere in meiner Freizeit öfters Hochzeitstorten aus. Es gibt kein Behältnis wo du eine Torte sicher ans Ziel bringen kannst. Die einzige Möglichkeit ist eine vorsichtige Fahrweise.

Gruß HobbyTfz

ist es eine gekaufte Torte? Dann frag doch den Konditor, ob er das gute Stück sicher verpacken kann (verlaufen kann sie nicht mehr... es ist ja nicht mehr so heiss)

Tsunadex33
Fragesteller

Nein ich hab die selbst gemacht aber ich hab so ne box, die torte ist aber leider kleienr als die box und da das ne alte srasse mit ganz vielen schlaklöchern ist, hab ich angst das mein meisterwerg kaput geht...