Tornado/andere Kicks ohne Dehnen?

3 Antworten

Du kannst es mit gesprungenen Kicks versuchen, da kommst du auch zum Kopf des Gegners. Ansonsten ist ein kräftiger Frontkick zum Bauch oder ein Lowkick zum Oberschenkel effektiv genug.

Wenn du regelmäßig trainierst und dich dehnst, sollten Kicks zu einer gewissen Höhe auch im Ernstfall umsetzbar sein. Empfehlen würde ich es bei wenig Erfahrung aber nicht, da du eventuell zu lange brauchst und deine Deckung während des Kicks zu weit geöffnet ist. Am besten finde ich persönlich Sweap (um die Standfestigkeit des Gegners zu stören), Lowkick und dazu ein paar Schläge zum Kopf.

Von Clinch, Knie und allen anderen Techniken, bei dem man dem Gegner sehr nahe kommt, würde ich abraten. Es besteht ja immer die Gefahr, dass er oder sie bewaffnet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 8 Jahren Kickboxen, K-1, Thaiboxen und Boxen.
Fragesteller

Wie sieht es mit Kicks aus wenn man in einem engen raum ist wo Tische oder so rumstehen? Also wo man keinen Platz hat für Kicks mit weitem "Radius".

Kitkat2338  08.06.2022, 18:17
@1000000000001

Da gehen Lowkicks sehr gut. Die treffen knapp über dem Knie, am Oberschenkel. Kann man auf beide Beine außen und innen machen.

In einer Notsituation würde ich gar keine ausgefallenen Kicks verwenden. Das Risiko dabei ist in meinen Augen zu hoch. Höchstens Pushkicks oder Kicks zu den Beinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Wenn du die oft machst schaffst du es auch ohne Dehnen, highkicks sind aber in einer Notsituation keine gute Wahl. Du kannst schnell hinfallen selbst wenn du auf einem recht hohen Level bist.