Tool zur Lösung von Excel-Aufgaben inkl. Formeln gesucht?
Ich suche nach einer Webseite, auf der ich Excel-Aufgaben eingeben und automatisch die Lösung inklusive der passenden Formeln erhalten kann. ChatGPT habe ich bereits ausprobiert, aber leider konnte es mir nicht weiterhelfen.
2 Antworten
Mache doch mal ein Beispiel woran ChatGPT scheitert? Denn eine bessere Möglichkeit außer anderes AI Modell wirst du momentan nicht haben um Menschliches Gedankengut in ausgespucktes umzuwandeln.
Die Frage ist immer wie genau und eindeutig beschrieben ist deine Frage?
Um mal einen Klassiker zu nennen "schau mal ob wir Kartoffeln haben, wenn ja schale die Hälfte" für dich als Aufgabensteller ist klar die Hälfte der Menge aller Kartoffeln, ein Beauftragter könnte aber auch denke. Von jeder Kartoffel je die Hälfte.
Und genau so sind diese KI Modelle auch, die fangen relativ viel ab, sie brauchen aber auch relative klare Anweisungen und gerade wenn man selbst die passenden Fachbegriffe.
Tabellen - Daten - Zellen - Zeilen - intelligente Tabellen - als Tabelle konvertierte Daten - Pivot - Datenschnitt ggf. fälschlich benutzt kann nur noch Murks raus kommen.
Du wirst also genau das tun müssen (um einen anderen Kommentar aufzugreifen) dich im Kreis drehen, damit dir ein Assistent geradlinig helfen kann. Denn du musst ihn an allen Enden aufhalten, wo er von seiner Linie abweichen kann. Die hey mach mal Lösung ich guck nur zu gibt es noch nicht.
Und Nachteil, kennst du dich selber nicht aus wirst du dich schwer tun das Ergebnis zu verifizieren.
Suchst du ganz spezifische Lösungen, kann dir eine KI leider immer nur Inspiration liefern. Denn leider rennt die dann wirklich immer wieder im Kreis und fängt an zu halluzunieren. Oder gibt dir zum 20x den gleichen Vorschlag, obwohl du um exakt definierte konkrete Änderung gebeten hast.
Hier werden dir dann Foren wie Herbers Excel (Achtung rauer Ton, wenn man nicht alles in Perfekter manier vorbereitet. Dafür einige wirkliche Koyphäen dabei.
Oder bereits ausgearbeitete Lösungen zb. Von Andreas Thehos, helfen. Leider scheint er seit 2022 aber nicht mehr aktiv zu sein. Die neusten Formeln die vieles erleichtern findest du bei ihm also nicht.
Von den sonstigen YouTubern wie zb. Jakob Neubauer rate ich eher ab. Das ist viel künstlich konstruiertes und sehr allgemeines blabla und jedes 3 Video ändert alles. Vieles davon geht um längen einfacher und praktikabler. Viele davon wollen auch nur ihre Workshops verkaufen. Was natürlich vollkommen legitim ist aber oft für ganz spezifische einmalige Dinge etwas über das Ziel hinaus geht.
So kann man sich täuschen mit der Antwort hätte ich tatsächlich nicht gerechnet, auch auf mich wirkte die Frage so, als ob jemand einfach nur eine schnelle einfache Lösung haben wollte ohne selbst etwas können zu müssen.
Wollte der ganzen Frage dennoch eine ausführliche Antwort spendieren. Daher freut es mich umso mehr, wenn Sie dir gefallen und auch geholfen hat. Danke für die netten Worte und den Stern.
Das kommt darauf an was Du suchst.
Im Grunde findest Du einiges z.B. unter YouTube
https://www.youtube.com/results?search_query=excel+grundlagen
Ansonsten sollte man um Lösungen zu finden, eine Frage - wenn auch nur an sich selbst - haben.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Es ist toll, dass es Leute wie dich hier auf gutefrage.de gibt – deine Beiträge machen das Forum echt wertvoll. Weiss es sehr zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast, mir so detailliert zu helfen.
Liebe Grüsse!