Tonstudio - Wie ist das mit dem Playback?

6 Antworten

Hallo!

Studios und Musiker freuen sich natürlich immer, wenn man sie bucht. Aber das ist auch kostspielig.

Spielst du selbst vielleicht Gitarre? Wie schreibst du deine Songs? Auf dem Klavier oder Keyboard?

Ich weiß nicht wie deine Startvoraussetzungen sind. Wenn du schon ambitionierter spielst, dann kannst du dir eigene Software kaufen und selbst deine Demos Vorproduzieren. Beispielsweise mit Cubase.

Wenn du eigentlich kein Instrument spielst, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten um Song- Ideen zu gestalten. Es gibt Software, die auch auf Hobby- Niveau ganz akzeptable Ergebnisse realisieren lassen. Da kann man Loops zusammen stellen aus denen du ein Playback basteln kannst.

Ich würde dir folgende Optionen vorschlagen:

1) Such dir einen Musiker mit dem Du deine Ideen zusammen entwickeln kannst.

2) Recherchier wie man Songs am PC aufnimmt und kauf dir die Software, die zu dir und deinen Erwartungen und Geldbeutel passt.

Ich würde dir nicht empfehlen mit einer "Song- Idee" in ein Studio zu gehen und zu hoffen, dass man dir da ein Playback bastelt.

So etwas gibt es natürlich. Aber das Ergebnis kann einfach nur schlecht sein. Und es wird auch teuer.

Wenn es dein Herzenswunsch ist deinen Song einmal aufzunehmen, dann kannst du das natürlich machen.

Deshalb hier mein Tipp Nummer 3:

Befasse dich mit diesem Thema etwas eingehender und spare bis dahin dein Geld!

VG

Detlev

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kleiner Filmtipp zu diesem Thema. "Can a Song save your Life " Ein sehr schöner Film der nebenher beschreibt, was die Aufgabe eines Musikproduzenten ist, auch wenn der Typ in dem Film sehr unorthodox vorgeht.

hey

erstmal sehr schön, dass du dich musikalisch engagierst und auch eigen Songs schreibst.

Das Playback ist eine Sache für sich. Es gibt Tonstudios, die deine Wünsche umsetzen können, indem sie bestimmte Musikerkontakte haben, die dir die Backing Tracks einspielen. Das ist jedoch verdammt teuer, da die Musiker alle bezahlt werden müssen. Ohne Label im Hintergrund wird das eine riesige Kostenbelastung. Wenn das Playback nicht unbedingt von "Echten" Musikern eingespielt werden soll, sondern digital erzeugte Instrumente ausreichen, gibt es einige Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, solche Arrangements zu erstellen oder du hast genug musikalische Fähigkeiten diese Samples selber zu machen.

Ganz genau kann man dir hier leider nicht helfen, da du am besten im Tonstudio selber nachfragst, welche möglichkeiten die haben.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
outofspace123
Fragesteller

Würde man einen großen Unterschied hören ob Instrumente eingespielt worden sind oder digital erzeugt wurden?

DrunkenHolger  23.02.2020, 22:06
@outofspace123

Ich als jahrelanger Musiker würde diese Frage klar mit Ja beantworten. Keine digitale Einspielung kann das Gefühl eines echten Instrumentalisten simulieren. Es kommt aber ganz darauf an, welche Intension du mit dem Song hast. In vielen Fällen „reicht“ die Begleitung mit samples aus. Im Grunde sind 80% (Vermutung nach eigenem Gefühl, kann auch komplett falsch sein) der aktuellen Charts mit dem Computer gemacht. Gerade im HipHop Bereich ist der Einsatz von echten Instrumenten gegenwärtig selten anzutreffen. Die Technik hat sich auch extrem weiterentwickelt. Die elektronischen, digitalen Instrumente kommen schon sehr nah an das Original heran. Das Gefühl fehlt halt.

outofspace123
Fragesteller

okay, vielen Dank :)

Du kannst natürlich das Tonstudio ein Playback erstellen lassen. Wenn du genügend Kleingeld hast... Dann solltest du aber über wirklich viel Kleingeld verfügen. Ich sage mal, dass kannst du dir nicht leisten. Bedenke, die würden Profimusiker einladen, die das einspielen. Die müssten alle bezahlt werden!

Andererseits einfach mal schnell ein Lied über eine DAW basteln ohne Vorkenntnisse? Das dürfte aber deine einzige Möglichkeit sein. Wenn du keine Hilfe von Freunden/Bekannten hast, wirst du alles selber "einspielen" müssen. Also je nach Instrumente und Genre eine DAW besorgen und einarbeiten. Viel Erfolg.

Hallo,

du solltest dich an einen Produzenten wenden. Da kannst du dann abklären wie man die Produktion umsetzt.

outofspace123
Fragesteller

ich hab gelesen dass das das Gleiche ist, also im Tonstudio arbeiten Produzenten, stimmt das? 🤔

KarlKlammer  23.02.2020, 21:31
@outofspace123

Ein Produzent organisiert und leitet die Aufnahmen. Was wohl das ist, was du bräuchtest. Du solltest das Studiopersonal darauf ansprechen. Sonst gibt es nur den Haustontechniker und der kümmert sich nur um die technischen Aspekte der Aufnahme.

DrunkenHolger  23.02.2020, 21:34
@outofspace123

In einem Tonstudio arbeiten Tonmeister. Diese sind darin ausgebildet Musik aufzunehmen, abzumischen und zu mastern. Der Produzent leitet bei einem Musikstück die Aufnahme in einem Tonstudio. Er ist für das musikalische Endprodukt verantwortlich. Aber du hast in gewisser weise schon recht. Bei unseren Aufnahmen war der Produzent gleichzeitig der Inhaber des Tonstudios. Es kann aber auch ein Toningeneur als Produzent fungieren.

outofspace123
Fragesteller

Vielen Dank :)